Pfingsten bei Kabel 1: "Die besten Filmen aller Zeiten." und große Filmhighlights!
Unterföhring (ots)
Trotz Sonneschein und Badewetter lohnt es sich, Pfingsten zu Hause zu verbringen: Kabel 1 zeigt "Die besten Filmen aller Zeiten." und große Filmhighlights:
Pfingstsonntag, 10:05 Uhr: "African Queen"
John Hustons Regie nach der Romanvorlage von C. S. Forester, die Kameraarbeit von "Oscar"-Preisträger Jack Cardiff und die Hauptdarsteller Katharine Hepburn und Humphrey Bogart lassen "African Queen" zu einem amüsanten Kammerspiel in abenteuerlicher Umgebung werden ...
Pfingstsonntag, 15:20 Uhr: "Cheyenne"
Starregisseur John Ford inszenierte 1964 mit "Cheyenne" sein Abschiedswerk im Westerngenre. Der Film, der die Indianerpolitik der Vereinigten Staaten kritisiert, wurde mit Richard Widmark, Karl Malden und James Stewart hochkarätig besetzt.
Pfingstsonntag, 17:55 Uhr: "König der Freibeuter"
"König der Freibeuter" war der 71. und letzte Film des grandiosen Produzenten Cecil B. DeMille der das Abenteuerspektakel 1958 vom damaligen Ehemann seiner Adoptivtochter Katherine, Anthony Quinn, inszenieren ließ. Die Hauptrolle spielt "Oscar"-Preisträger Yul Brunner.
Pfingstsonntag, 20:15 Uhr: "Manta -Der Film"
Der "Trabi"-erprobte Peter Timm ("Go Trabi go", 1991) setzte im gleichen Jahr mit "Manta - Der Film" dem Opel Manta ein filmisches Denkmal. "Komödiantische Geschichte um den Manta'-Kult ..., die durch Milieugenauigkeit, professionelle Inszenierung und eine perfekte Action-Sequenz für sich einnimmt." ("film-dienst")
Pfingstmontag, 12:20 Uhr: "Der Untergang des Römischen Reiches"
Regisseur Anthony Mann inszenierte diesen aufwändig gestalteten Mammut-Streifen 1963 u.a. mit Sophia Loren, Alec Guinness, James Mason, Christopher Plummer und Omar Sharif. Die Filmmusik von Dimitri Tiomkin wurde 1964 mit einem "Golden Globe" ausgezeichnet.
Pfingstmontag, 20:15 Uhr: "Frühstück bei Tiffany"
Audrey Hepburn in ihrer wohl populärsten Rolle als "Holly Golightly". Dabei wollte Autor Truman Capote ("Kaltblütig", 1967) ursprünglich Marilyn Monroe für die Hauptrolle. Die hinreißende Komödie war der erfolgreichste Film des Jahres 1961. Für Filmkomponist Henry Mancini gab es einen "Oscar".
Pfingstmontag, 22:35 Uhr: "Der Mann, der zuviel wußte"
Alfred Hitchcocks reich ausgestattetes Remake von 1956 kann mit des Meisters eigener Urfassung aus dem Jahre 1934 mithalten. In den Hauptrollen überzeugen James Stewart und Doris Day. Das von Doris Day gesungene Lied "Que Sera, Sera" erhielt 1957 einen "Oscar" und wurde ein Hit.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach 089/9507-2244 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell