"Was macht eigentlich ... Heinz Sielmann?"
Late Night-Talk mit Thomas Koschwitz am 16.06.2003 bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Am 16. März 1960 startete das Erste Deutsche Fernsehen eine Sendereihe, die sich zum Dauerbrenner entwickeln sollte. Die Stars: keine Schauspieler, sondern Tiere. Der Titel: "Expeditionen ins Tierreich". Der Erfinder: Heinz Sielmann. Er fesselte mit seinen Tierfilmen ein Millionenpublikum, da er es verstand, biologische Erkenntnisse in unterhaltsamer Form zu präsentieren. Ein halbes Leben lang bereiste der heute 86-Jährige alle Kontinente dieser Erde. Ein Leben für die Natur! Für seine herausragenden Tier- und Naturfilme erhielt Professor Sielmann u.a. den "Bundesfilmpreis", den "Bambi" und die "Goldene Kamera".
Zu Gast bei Thomas Koschwitz erzählt er von seinen abenteuerlichen Anfängen als Tierfilmer, den spannendsten Erlebnissen bei seinen Expeditionen, wie ihn seine Frau Inge in all den Jahren unterstützt hat und über seine Heinz Sielmann Stiftung, die er 1994 zusammen mit seiner Frau gegründet hat.
Das Lieblingstier von Heinz Sielmann ist der gezähmte Otter Ingo, von dem der Bildhauer Kurt Arentz eine Terrakotta-Skulptur für ihn gefertigt hat. Diese Skulptur schenkt Herr Sielmann einem Zuschauer in der "Was macht eigentlich ..."-Verlosung - zusammen mit einem echten Filmstreifen aus einem seiner Filme über das Leben der heimischen Otter. Gewinnen kann die Skulptur und den Filmstreifen jeder, der die Telefon-Hotline: 0190/241134 (CompuTel 0,62 ¤Euro/Min.) anruft und eine einfache Frage beantwortet. Weitere Hinweise zum Gewinnspiel gibt es im Kabel 1 text, Seite 474, und online auf www.Kabel1.de.
"Was macht eigentlich ..." mit Thomas Koschwitz: "Was macht eigentlich Heinz Sielmann?" am Montag, 16. Juni 2003, um 23:05 Uhr bei Kabel 1.
Bildmaterial erhalten Sie über OBS oder in der Kabel1-Presselounge auf www.Kabel1.com!
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell