Französische Poesie: "Kinder des Olymp" von Marcel Carné
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der 1996 verstorbene Marcel Carné gilt als "Erfinder" des poetischen Realismus im Film. Berühmt machten ihn neben "Kinder des Olymp" (1943) die Satire "Drole de Drame - ein sonderbarer Fall" (1937), "Nacht mit dem Teufel" (1942) oder "Marie vom Hafen" (1949) mit Jean Gabin und Nicole Courcel in den Hauptrollen. Aus gesundheitlichen Gründen musste er 1977 nach seinem letzten Film "Die Bibel" das Arbeiten aufgeben.
Regiekollege Francois Truffaut sparte nicht mit Lob für das höchst poetische Werk, das noch unter der deutschen Okkupation gedreht, und erst nach der Befreiung uraufgeführt wurde: "Der Aufbau des Drehbuchs ist von fast diabolischer Vollendung. Es ist ein Film, der nicht altert, oder, was auf dasselbe hinausläuft, der sehr schön altert." Bis heute gilt "Kinder des Olymp" als einer der schönsten und reifsten Werke französischer Filmkunst.
"Mit Bildern von einzigartiger Intensität und mit fabelhaften Darstellern erzählt Marcel Carnés Film von der Liebe und dem Leben als Theater und dem Theater als Lebensbühne." (Prisma)
Pierre Brasseur (Frédéric in "Kinder des Olymp") bekam die Schauspielkunst quasi in die Wiege gelegt: Seine Eltern Germaine Brasseur und Georges Esponasse waren Mitglieder der Theatertruppe von Sarah Bernhardt. Zeitlebens blieb ihm, der bei dem Charakterdarsteller Harry Baur am Pariser Konservatorium studierte, das Theater der bevorzugte Entfaltungsraum - das Kino war für ihn nur zweitrangig. Dennoch spielte er in über 150 Filmen mit, darunter "Die Mausefalle" (1956), Max Ophüls' "Pläsier" (1951) und Philippe de Brocas "Herzkönig" (1966). 1972 starb er im Alter von 66 Jahren.
Der Inhalt:
Im Jahre 1827 begegnen sich in Paris die schöne Garance (Arletty), der Pantomime Debureau (Jean-Louis Barrault), der Schauspieler Frédéric (Pierre Brasseur) und der anarchistische Gauner Lacenaire (Marcel Herrand). Garance, die nie aufhören wird, Debureau zu lieben, wird letztendlich ebenso alleine sein wie er, der sie viele Jahre später, nach Missgeschick und Trauer in der Karnevalsmenge für immer verlieren wird ...
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1: "Kinder des Olymp" von Marcel Carné - am Sonntag, 20. Juli 2003 um 00:15 Uhr.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell