Marihuana in Massen: Drogenrazzia in Kalifornien ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am 22. Juli 2003, 22:20 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Drogenrazzia
Das weltweit größte Anbaugebiet für Marihuana ist der US-Bundesstaat Kalifornien. Aus Sicht der Dealer durchaus logisch: Die Transportwege zum amerikanischen Konsumenten sind kurz, Grenzkontrollen fallen weg. Schwer bewaffnete Einsatztruppen der Polizei gehen gegen die kalifornischen Drogen-Farmer vor. In groß angelegten Aktionen stöbern sie die Anbaugebiete auf, vernichten das Cannabis und verhaften die Züchter. "Abenteuer Leben" hat die Agentin Sonya Barna und ihre 150 Mann starke Einheit in die Berge Kaliforniens begleitet.
Die Fischzucht
Frank Hrziwnak steht bei seinem Beruf das Wasser manchmal bis zum Hals - als Fischwirt in einer großen Zucht angelt er nicht nur vom Teichrand Forellen, Störe oder Karpfen. Manchmal muss er selbst in den See, um die empfindlichen Tiere zu fangen. Von seinem Arbeitsplatz in Mönchengladbach machen sich die Fische auf die Reise nach ganz Europa - lebend versteht sich, in einem eigens dafür gebauten Transportwagen. Zoohändler und Anglervereine bekommen Besatzfische aus Mönchengladbach, doch auch echte Liebhaber gehören zu Hrziwnaks Kunden: im Bruthaus tummeln sich neben Goldfischen und Orphen auch wertvolle Koi.
Eurokopter
Es ist der modernste Kampfhubschrauber der Welt - der Tiger. Entwickelt in einem Gemeinschaftsprojekt von Frankreich und Deutschland übergibt Eurocopter in diesem Jahr die ersten Exemplare an die deutschen Bundeswehr. High-Tech macht den Militärhelikopter nahezu unverwundbar. Der Pilot trägt einen Helm, der alle notwendigen Flugdaten direkt in die Augen projiziert. Alle Systeme sind doppelt: Fällt eines aus, springt das andere ein. Der Waffensystemoffizier sitzt erhöht hinter dem Piloten und steuert die gesamte Bewaffnung, darunter auch eine Bordkanone an der Nase des Helikopters. "Abenteuer Leben" war beim Zusammenbau und Test des Tigers dabei.
Leben und Arbeiten in Venedig
Venedig ist eine traumhafte Stadt - und für die Einheimischen eine tägliche Herausforderung: 180 Kanäle, keine Straßen, statt Autos nur Motorboote und Gondeln. Wie wird dort eigentlich der Müll entsorgt? Wie lebt man in einer Stadt ohne Kanalisation? Und wie zieht man um? Das alles ist ziemlich kompliziert, doch eines ist genauso wie auf dem Festland: Nämlich der morgendliche Berufsverkehr. "Abenteuer Leben" hat sich in das alltägliche Verkehrschaos geworfen, ist mit Polizei und Müllabfuhr unterwegs und zeigt das ganz besondere Leben in der Lagunenstadt.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell