"Abenteuer Antarktis"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Ein Film von Dan Gold
Unterföhring (ots)
Man stelle sich ein Land vor, größer als Australien und Europa zusammen, sonniger als Kalifornien und kälter als das Gefrierfach eines Eisschranks, trockener als Arabien, höher als die Schweiz und leerer als die Sahara - es gibt nur einen Ort, auf den diese Beschreibung zutrifft. So beschreibt der Schriftsteller Joseph M. Dukert die Antarktis, den letzten unerforschten Kontinent am untersten Rand unserer Erde. Die Bedingungen, unter denen sich das Leben hier behaupten muss, sind unvorstellbar. Orkane toben mit bis zu 300 km/h über das Land, Tiere überleben bei Temperaturen von minus 60 Grad monatelang ohne Nahrung und in völliger Dunkelheit. Nur mit ausgefeilten Überlebensstrategien haben es einige wenige Arten verstanden, diese Nischen zu besetzen. Alles Leben hängt an einem seidenen Faden und ist völlig abhängig von dem intakten Ökosystem, jede noch so kleine Veränderung hat dramatische Folgen.
Der Neuseeländer Sir Peter Blake galt als bester Seefahrer unserer Zeit. Im Winter 2001 ging er im Auftrag der Unesco auf eine dreimonatige Expedition in die Antarktis, bei der ihn "K1 Extra" begleitete. Dies war nicht nur einer seiner Lebensträume, sondern sollte auch der Auftakt einer Reihe von Reisen in die bedrohten Regionen der Welt sein, um die Auswirkungen der weltweiten Klimaveränderung zu dokumentieren. Doch dieser erste Auftrag wurde Sir Peter Blakes Vermächtnis. Bei der nächsten Fahrt in den brasilianischen Regenwald wurde der Weltumsegler im Alter von 53 Jahren von Piraten ermordet.
Das Ziel der Forschungsexpedition von Sir Peter Blake und seiner Crew war die Meerenge "George VI" im Nordwesten des antarktischen Kontinents . Sein Schiff, die "Seamaster", sollte so weit in die Meerenge vorstoßen, bis ihr das Eis den Weg versperrt. Dies ist aufgrund der Klimaerwärmung innerhalb der letzten Jahrzehnte brüchig geworden.
"K1 Extra" ist mit der Expedition in die Antarktis unterwegs. Die "Seamaster" wurde auf ihrer Reise von Seeleoparden, Pinguinen und anderen Antarktisbewohnern begleitet. Die Crew erlebte teilweise unbekannte Verhaltensweisen der Tiere und "eisige" Naturwunder. Tatsächlich gelang es der "Seamaster", 20 Meilen weiter nach Süden vorzudringen als jedes andere Expeditionsschiff zuvor und dabei wichtige Forschungsdaten zu sammeln. Hier konnten Sir Peter Blake und seine Besatzung eine bis dahin von Menschen unberührte und zugleich von ihnen bedrohte Welt erleben.
"K1 Extra": "Abenteuer Antarktis" - am Donnerstag, 31.07.2003, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell