"Der Indianer im Küchenschrank" am 15.08.2003 bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Ein zauberhafter Film für Jung und Alt nach dem bekannten Kinderbuch "The Indian In The Cupboard" von Lynne Reid Banks, das mehr als fünf Millionen mal über den Ladentisch ging. Regisseur Frank Oz ("Der dunkle Kristall", 1982, "The Score", 2001) gelang ein tricktechnisch hervorragend gestalteter Abenteuerfilm, der durchweg sehr gute Kritiken in der Presse erhielt. Der Name Frank Oz ist vor allem mit dem Erfolg der "Muppets" verbunden. Zusammen mit Jim Henson schuf er eine der ersten Muppetsfiguren: den klavierspielenden Hund "Rolf". Außerdem inszenierte er eine Reihe gelungener Komödien, viele davon mit Steve Martin, so "Der kleine Horrorladen" (1986) oder "Zwei hinreiþend verdorbene Schurken" (1988).
Lindsay Crouse (Jane in "Ein Indianer im Küchenschrank"), die durch Filme wie "Ein Platz im Herzen" (1985) und "Haus der Spiele" (1987) bekannt wurde, war 2002 in der Komödie "Cherish" im amerikanischen Kino zu sehen sowie in dem TV-Film über das Leben der Autorin von "Unsere kleine Farm": "Beyond the Prairie, The true Story of Laura Ingalls Wilder".
Hal Scardino gewann für seine Rolle des Omri 1996 den "Young Artist Award". Die letzte Produktion, in der er mitspielte, war "Marvins Töchter" (1996) mit Teen-Star Leonardo DiCaprio.
Litefoot, der auch manchmal unter dem Namen G. Paul Davis arbeitet, stand zuletzt 2002 unter der Regie von Spike Jonze ("Being John Malkovich", 1999) für die Komödie "Adoption" vor der Kamera. Allerdings spielt der Cherokeeindianer dort nur eine klitzekleine Rolle. In den Hauptrollen agieren die "Oscar"-Preisträger Nicolas Cage und Meryl Streep.
Inhalt:
Der neunjährige Omri (Hal Scardino) bekommt zu seinem Geburtstag von seinem älteren Bruder ein altes Küchenschränkchen vom Sperrmüll geschenkt. Und dieses Schränkchen hat es in sich: Durch magische Kräfte kann es Omris Spielfiguren lebendig machen. So auch den Indianer "Little Bear" (Litefoot) und den Cowboy Boone (David Keith). Doch bald begreift Omri, dass aus dem Spiel bitterer Ernst geworden ist, denn die Figuren fangen an, sich zu bekämpfen ...
"Der Indianer im Küchenschrank", Freitag, 15. August 2003, 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach 089/9507-2244 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell