"Die Grönland-Expedition"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Ein Film von Wade Fairley
Unterföhring (ots)
Grönland, die größte Insel der Arktis und zugleich die größte Insel der Welt, ist dänisches Hoheitsgebiet und wird zu 5/6 von bis zu 3.000 Meter hohem Inlandeis bedeckt. Im Westen strömt das ewige Eis in mächtigen Gletschern über den 300 Kilometer breiten, von Fjorden durchzogenen Küstensaum ab und bildet gigantische Eisberge. Eine atemberaubend schöne aber auch unglaublich gefährliche Gegend. Denn Eisberge können schon durch den Hall einer menschlichen Stimme zerbersten, die gigantischen Brocken gehen im Meer unter und reißen alles in ihrer Nähe mit sich.
In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die ersten Flugverbindungen zwischen Amerika und Europa aufgenommen werden sollten, machte sich eine Expedition, die "British Arctic Air Route Expedition" auf, um die Insel zu vermessen und eine mögliche Route auszumachen. Etwa sieben Jahrzehnte später folgen drei Abenteurer der Spur der legendären Expedition.
Mit Kanus im Schlepptau durchqueren Eric Philips, Ben Galbraith und Wade Fairley Grönland zu Fuß von der Ost- zur Westküste. 550 Kilometer in 30 Tagen quer durch das endlose Eis. Doch neben der erwarteten klirrenden Kälte und den extremen körperlichen und psychischen Strapazen müssen die Männer auch mit unerwarteten Situationen zurechtkommen. Auf Regen am Kap waren sie nicht vorbereitet, ihre Reise muss unterbrochen werden, denn ihre Ausrüstung ist dafür nicht geeignet.
Das Eiskap von Grönland ist nicht besiedelt, nur wenige Militär- oder Forscherstationen existieren. Daitu ist eine davon, die Forschungsbasis wurde nach Ende des Kalten Krieges verlassen. Für Eric Philips und Ben Galbraith ist die Station die Rettung aus der Not. Denn ihre Vorräte gehen durch die zeitliche Verzögerung schneller zu Neige als geplant, und ohne genügend energiereiche Nahrung sind die Belastungen kaum auszuhalten. In Daitu finden sie zurückgelassene, noch essbare Nahrungsmittel ...
"K1 Extra": "Die Grönland-Expedition" - am Donnerstag, 28. August 2003, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel1.com Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell