Die Riesen vom Hamburger Hafen ... in "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker am Samstag, 30.08.03, 17:05 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Im Hamburger Containerhafen wird Tag und Nacht gearbeitet. Dabei rollen hier Ungetüme, die auf öffentlichen Straßen nie zu sehen sind: Container-Kräne mit riesigen Ausmaßen. Mit ihnen werden Frachtboxen bewegt. Axel Hau fährt einen solchen "Van Carrier". Bevor er in seinem Führerhaus Platz nimmt, muss er erst einmal 40 Leitersprossen unter sich lassen. Dann blickt er aus 15 Metern Höhe fast senkrecht zu Boden um die Spur zu halten ...
Spezial: Mini-Trucks
Die Brummis von Karl-Heinz Ufermann sind nur rund 1,20 Meter lang. Ufermann ist Mitglied bei den Mini-Truck-Freunden Essen und den detailgetreuen Modell-Lastern im Maßstab 1:16 verfallen. Mindestens 1.000 Euro muss man für einen Bausatz hinlegen. Auf dem Vereinsgelände auf der Essener Gruga sind in Eigenregie komplette Miniaturlandschaften entstanden, auf denen sich die Truck-Freaks nach Herzenslust austoben ...
Reportage: Filmautos
Vierrädrige Requisiten, die ihren großen Auftritt haben - die Fahrzeuge der Firma "Filmauto" in Köln stehen garantiert einmal im Rampenlicht. Seit 11 Jahren beschaffen die begeisterten Sammler so gut wie jedes Auto für Film und Fernsehen. Vom verbeulten R4 bis zur Stretchlimo - um die 80 Autos warten in den Hallen von "Filmauto" auf den Einsatz vor der Kamera.
Youngtimer: Volvo P 1.800 ES
Der Volvo P 1.800 ES wird auch liebevoll der "Schneewittchensarg" genannt. Als Coupé mit einem "richtigen" Kofferraum gilt er als der Urvater aller Sportkombis. 1971 verzückte der Schwede zum ersten Mal seine Fans, leider wurde er nur zwei Jahre lang gebaut. Doch obwohl Volvo nur 8.077 Stück produzierte, ist er zum Mythos geworden. "Abenteuer Auto" besucht Hans Baars, der seit 1979 einen 124 PS-Schneewittchensarg fährt, "einfach nur, um Spaß zu haben!"
Reportage: Der Hot-Rod-Spezialist
Klaus Schakols träumt von seinem eigenen Sportwagen. Das alleine wäre noch nichts Besonderes, doch Schakols will sich seinen 700 PS starken Boliden selbst bauen. Die Rede ist von einem sogenannten Hot Rod. Hot Rods sind ultraschnelle PS-Protze, mit denen Rennen über die Viertelmeile ausgetragen werden. Seit über zwei Jahren tüftelt Klaus Schakols an seinem amerikanischen Bausatz und möchte schon bald an Rennen teilnehmen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell