Klein, aber oho! Das neue "Phönix-Scoot-Car" in "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker am Samstag, 06.09.03, 17:05 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Für viele Autofahrer kann jetzt ein Traum in Erfüllung gehen: Parken, wo immer man will. Mit dem Phönix-Scoot-Car ist das keine Utopie mehr, denn der kleine Flitzer ist nur noch halb so groß wie ein Smart. Mit 14 PS und 70 km/h Höchstgeschwindigkeit ist er nicht gerade für die Autobahn gebaut, dafür genehmigt sich das 220 Kilo leichte Cabrio auch nur vier Liter Sprit auf 100 Kilometer. Der Preis: 6.600 Euro ...
Reportage: Brand-Gutachter
Wenn Autos brennen, sind in mehr als 50 Prozent der Fälle Brandstifter am Werk. Sie zu überführen, ist die Aufgabe von Harald Klingenberg. Er ist Deutschlands erfolgreichster Brandermittler. Akribisch prüft er, ob das Auto mutwillig angezündet wurde oder lediglich durch einen Defekt ausgebrannt ist. Gründe, ein Auto anzuzünden, gibt es einige: Die Bandbreite reicht vom Versicherungsbetrug bis hin zum Vertuschen von Verbrechen. "Abenteuer Auto" gibt einen spannenden Einblick in die Ermittlungsarbeit des "Sherlock Holmes" der Feuer ...
Reportage: Knöllchen aus der Luft
In Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Polizei für Verkehrssünder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wer dort im Überholverbot ungeniert am Vordermann vorbeizieht, darf sich nicht wundern, wenn er einen Polizei-Hubschrauber im Nacken hat. Die hohen Unfallzahlen in Mecklenburg-Vorpommern haben die Gesetzeshüter veranlasst, den Heli zu Hilfe zu nehmen. Ein dritter Beamter, der im Hubschrauber mitfliegt, fungiert als Zeuge und funkt das Vergehen an Polizei-Sperren am Boden.
Spezial: Opelfreunde Burgenland
"Es ist im Herzen drinne", sagt Frank Thomas, Vereinsvorsitzender der Opel-Freunde Burgenland. In dem sächsischen 100 Seelen-Dorf Eckartsberga bei Leipzig ist die Marke mit dem Blitz für viele Kult. Manche Clubmitglieder nehmen eine Anreise von 500 Kilometer und mehr in Kauf, um in der sächsischen Provinz jedes Wochenende Omega, Astra & Co. zu feiern. Egal, ob Innenräume mit Leder getunt, die Lieblingsstücke akribisch geputzt oder allerlei Reparaturen durchgeführt werden: In der Opel-Familie hilft jeder jedem.
Polizeioldtimer
In Berlin gab es jahrzehntelang zwei Polizeibehörden: Berlin West und Berlin Ost. Während im Westteil der Stadt ab 1969 der altbewährte VW Käfer lief und lief und lief, patrouillierte man im Osten mit dem Wartburg 353. Wilde Verfolgungsjagden waren mit beiden Fahrzeugen nicht möglich. Mittlerweile verbringen sie ihren wohlverdienten Ruhestand in der Oldtimersammlung der Polizei. "Abenteuer Auto" war zu Besuch im Berliner Polizeimuseum.
Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 327 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell