Steven Spielbergs: "Amistad - Das Sklavenschiff"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, S. 149
Unterföhring (ots)
Routinier Steven Spielberg schlug 1997 mit "Amistad - Das Sklavenschiff" ein verdrängtes und vergessenes Kapitel US-Geschichte auf. Für sein Sklaverei-Drama gewann er mit Morgan Freeman ("Miss Daisy und ihr Chauffeur", 1989), Anthony Hopkins ("Das Schweigen der Lämmer", 1991) und Matthew McConaughey ("Die Jury", 1996) ein tolles Starensemble und verhalf dem damaligen Neuling Djimon Hounsou ("Gladiator", 2000, "Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens", 2003) zu einem internationalen Karrierestart.
"Amistad - Das Sklavenschiff" wurde 1998 vier Mal für den "Oscar" und auch vier Mal für den "Golden Globe" nominiert.
Seine Karriere begann Morgan Freeman als Tänzer, nicht als Schauspieler. So tanzte er beispielsweise auf der Weltausstellung 1964. Drei Jahre später erhielt er seine erste Rolle in einem Off-Broadway-Stück. "Ich bekam 72 Dollar die Woche. Das war toll, ich musste nicht mehr hungern, und mein Hund auch nicht", sagt er. Mittlerweile ist er einer der beliebtesten Hollywood-Schauspieler überhaupt und kann sich vor Angeboten kaum retten: Allein für 2004 stehen bei dem 66-Jährigen sieben neue Projekte auf dem Plan.
Matthew McConaughey, geboren am 4. November 1969 in Texas, erhielt für seine Mitwirkung in "Amistad" die Gage von einer Million Dollar. Sein Auftritt in der romantischen Komödie "Wedding Planner - Verliebt, verlobt, verplant" an der Seite von Jennifer Lopez war den Produzenten 2001 bereits fünf Millionen wert - ein eindeutiger Karrieresprung! McConaugheys jüngstes angekündigtes Filmprojekt ist erneut eine witzige Lovestory und trägt den Arbeitstitel "Dear Deliah".
Inhalt: 1839 massakrieren 53 Schwarzafrikaner die Besatzung des spanischen Sklavenschiffs "La Amistad", um unter dem Kommando ihres Anführers Cinque (Djimon Hounsou) in ihre Heimat zurückzusegeln. Doch wegen fehlender Navigationskenntnisse sind sie auf zwei überlebende Matrosen angewiesen. Diese aber steuern Amerikas Ostküste an, wo ein Kriegsschiff die "Amistad" abfängt. Den Afrikanern wird wegen Mordes der Prozess gemacht - ein Fall, der das amerikanische Rechtssystem erschüttert ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Amistad", Samstag, 13. September 2003, 20:15 Uhr. Untertitel für Hörgeschädigte im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel.: 089/ 9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell