Abschleppärger - Eine Rollerstaffel auf Strafzettel-Tour. Das "K1 Magazin" mit Britta Sander am 02.10.2003 um 21:15 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Pro Jahr verteilt die Stadt Düsseldorf mehr als 300.000 Knöllchen, die ca. sechs Millionen Euro in die Landeskasse bringen. Seit einiger Zeit ist auch noch eine Staffel von Verkehrsüberwachern auf Motorrollern unterwegs, um Jagd auf Verkehrssünder zu machen. Das Parken in zweiter Reihe ist seither um 30 Prozent zurück gegangen. Trotzdem: Abgeschleppt wird nach wie vor.
Fähre für Luxus-Yachten
Wenn in Mallorca der Sommer zu Ende geht, zieht es den bootsbesitzenden Jet Set in wärmere Gefilde, vornehmlich in die Karibik. Doch nur wenige Eigner von Luxus-Yachten wagen die beschwerliche Tour. Auf den Transport solcher Schiffe hat sich die niederländische Reederei Dockwise spezialisiert. Ihre 160 Meter lange "Dock Express 11" kann 14 aufnehmen. Dazu wird innerhalb von zweieinhalb Stunden das gesamte Ladedeck mit rund 10 Millionen Liter Wasser geflutet. Sechs Stunden später sind alle Traumschiffe eingefahren, genau positioniert, und von Tauchern auf vorgefertigten Stützen befestigt.
Wildschweinalarm
Wolfsburg, nahe Hannover: Hier haben die Bürger mit einer besonderen Plage zu kämpfen. Etwa 100 Wildschweine kommen bei ihrer Futtersuche regelmäßig bis ins Zentrum der Stadt. Der Plage Herr zu werden, gestaltet sich schwierig, weil sich die Tiere innerhalb eines Jahres stark vermehren und Jagen in der Stadt verboten ist. Die 300 Schweine, die für dieses Jahr zum Abschuss freigegebenen sind, müssen vor den Toren Wolfsburgs erlegt werden.
Der Kulturbunker - Die Schatzkammer für die Nachwelt
In einem atombombensicheren Bunker in Oberried im Schwarzwald lagern unsere Kulturgüter. Die "Schatzkammer der Nation" ist wohl das best geschützte Denkmal Deutschlands und darf nur von auserwählten Sicherheitskräften betreten werden. Über 580 Millionen Dokumente lagern hier - auf Filmrollen und Microfiche übertragen, bei einer Temperatur von 10 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 35 Prozent. So soll eine Haltbarkeit von 1.000 Jahren garantiert sein.
Das Amazonas-Gericht - Urteil im Urwald
Das Dschungelgebiet der nördlichen Amazonas-Region: Alle zwei Monate reist das Justizschiff "Almirante do Brasil" eine Woche lang auf dem Canal do Norte zu den abgelegenen Pfahlsiedlungen, um auch dorthin das Recht zu bringen. Ob Hochzeit, Nachbarschaftsstreit oder Körperverletzung - Richter, Staatsanwalt, Verteidiger und Beurkundungsbeamte an Bord leisten juristische Hilfestellung.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Daniela Koreimann www.Kabel1.de Tel.: 089-9507-2148 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell