Richard Burton, Robert Mitchum, Rod Steiger, Curd Jürgens, Klaus Löwitsch und Helmut Griem in: "Steiner - Das eiserne Kreuz" (Teil 2) bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
1977 wurde der erste Teil des Filmklassikers "Steiner - Das Eiserne Kreuz", inszeniert von Sam Peckinpah, mit der "Goldenen Leinwand" ausgezeichnet. Andrew V. McLaglen ("Die Seewölfe kommen", 1980) drehte 1978 einen zweiten Teil mit veränderter Besetzung: Richard Burton übernahm diesmal anstelle von James Coburn die Rolle des Feldwebels Steiner. An berühmten Schauspielern außerdem mit von der Partie: Robert Mitchum, Rod Steiger, Curd Jürgens, Klaus Löwitsch und Helmut Griem.
Der siebenfach "Oscar"-nominierte Richard Burton, der die Rolle des Feldwebel Steiner spielt, kannte alle Höhen und Tiefen menschlichen Daseins: Seine Beziehung zu Liz Taylor war obsessiv-chaotisch und seine wüsten Trinkgelage legendär. Vor seinem Tod 1984 spielte er zuletzt in zwei Fernseh-Miniserien mit: "Wagner" (1983), ein Film über das Leben des berühmten Komponisten, und "Ellis Island" (1984).
Nach großen Kinoauftritten wie in Luchino Viscontis "Oscar"-prämiertem Drama "Die Verdammten" spielt der Hamburger Helmut Griem seit den 90er Jahren überwiegend in TV-Produktionen. In Deutschland war der heute 71-Jährige zuletzt im Januar 2002 in der Fernseh-Miniserie "Liebe, Lügen, Leidenschaft" zu sehen.
Inhalt: An der Westfront, 1944: Feldwebel Steiner (Richard Burton) soll die Verteidigung der Stadt St. Vallone übernehmen. Gleichzeitig weiht ihn General Hoffmann (Curd Jürgens) in die Attentatspläne gegen Hitler ein. Dazu soll Steiner mit hohen amerikanischen Offizieren um einen Waffenstillstand verhandeln. Doch die Friedenspläne scheitern, das Attentat misslingt, und General Hoffmann begeht Selbstmord. Nun erhält erneut Steiners Erzfeind, der rücksichtslose Stransky (Helmut Griem), das Kommando ...
"Steiner - Das eiserne Kreuz" bei Kabel 1: Teil 2: Freitag, 17. Oktober 2003, 22:15 Uhr.
Bei Rückfragen:
Daniela Koreimann Kabel 1, Kommunikation/PR Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell