Porträt einer "amour fou": "Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen" von Jean-Jacques Beineix
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1
Unterföhring, (ots)
Jean-Jacques Beineix ("Der Mond in der Gosse", 1983, "Roselyne", 1988) drehte die bewegende Mischung aus heiterer Liebesgeschichte und finsterem Drama nach dem gleichnamigen Roman von Philippe Djian. Bereits "Diva" (1980), das Regiedebüt von Beineix, sorgte für Aufsehen bei Kritik und Publikum. Provokant und grandios präsentierte sich auch "Betty Blue", seine zweite Regiearbeit von 1986, das einfühlsame Porträt einer "amour fou". Der Film erhielt zahllose Preise und Nominierungen, darunter eine "Oscar"-Nominierung für den "Besten fremdsprachigen Film" und neun "César"-Nominierungen. Doch Beineix hat sich nicht nur einen Namen als Kinoregisseur gemacht - berühmt ist er ebenso als Maler und Dokumentarfilmer: Sein Dokumentarfilm "Locked-In-Syndrome" (1997) wurde mit einem "Emmy" ausgezeichnet.
Jean-Hugues Anglade zählt zu den prominentesten Vertretern der neuen Generation von französischen Schauspielern. In "Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen" feierte er seinen ersten großen Erfolg, es folgten die Luc Besson-Filme "Subway" (1985) und "Nikita" (1990). Doch nicht nur als Schauspieler (u.a. auch in "Die Bartholomäusnacht", 1994, "Killing Zoe", 1995 und "Wahlverwandtschaften", 1996), sondern auch als Regisseur hat der 48-jährige Franzose sein Gespür für das Medium Kino unter Beweis gestellt: 1997 drehte er den Sportlerfilm "Tonka". Zur Zeit ist er als Akteur mit dem Dreh von "Taking Lives" beschäftigt, einem Thriller, der im Februar in den USA starten soll.
In Deutschland ist die 1964 geborene Béatrice Dalle ("Die Rache einer Frau", 1990, "Zwischen Liebe und Haß", 1994) voraussichtlich ab dem 01. Januar 2004 wieder auf den Leinwänden zu sehen: In "Wolfzeit" spielt sie unter der Regie von Michael Haneke an der Seite von Isabelle Huppert und Patrice Chéreau. Zudem hat sie gerade "Process" beendet - wann der Film mit u.a. Guillaume Depardieu starten soll, steht noch nicht fest.
Inhalt:
Der erfolglose Schriftsteller Zorg (Jean-Hugues Anglade) wohnt in einer Barackensiedlung am Strand und lebt vom Anstreichen der Nachbarhäuser. Eines Tages schneit die ebenso schöne wie temperamentvolle Betty Blue (Beatrice Dalle) in sein Leben. Sie glaubt an sein Talent und drängt ihn, nach Paris zu gehen, wo sie seine Manuskripte tippt und an Verleger verteilt. Doch als er endlich Erfolg hat, verfällt Betty nach einem negativen Schwangerschaftstest mehr und mehr dem Wahnsinn, bis sie in der Psychiatrie landet. Zorg fasst einen schwerwiegenden Entschluss ...
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1: "Betty Blue- 37,2 Grad am Morgen" von Jean-Jacques Beineix am Sonntag, 19. Oktober 2003, um 00:25 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel1.com Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell