Per Schiff durch die Alpen ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am 21. Oktober 2003, 22:30 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Im Lac de Neuchatel in der französischen Schweiz soll ein Boot aus dem deutschen Kressbronn Passagiere befördern. Doch dafür muss es über die Alpen. Die erste Etappe über das Wasser von der Werft bis nach Güttingen (Schweiz) meistert es aus eigener Kraft. Doch dann muss das 38 Meter lange, sieben Meter breite und 90 Tonnen schwere Schiff auf die Straße - hängend zwischen zwei Transportern 240 km quer durch die Schweiz. Wegen seiner enormen Größe kann es nicht durch die Tunnel. Es muss über die Pässe - bergauf, bergab. Fast zwei Wochen ist das Schiff unterwegs.
Der Hundeflüsterer von Los Angeles
Cesar Millan ist der "Dog Whisperer". Er kümmert sich in Los Angeles um Problemhunde: Pit Bulls, Rottweiler, Mischlinge. Die Halter sind bunt gemischt: vom Megastar bis hin zu Menschen aus einfachen Verhältnissen. Millans Motto lautet: "Es gibt keine bösen Hunde". Problemfälle integriert er in sein eigenes Rudel von ca. 25 Tieren. Morgens um sechs Uhr joggt er mit allen seinen Hunden bis zu vier Stunden durch L.A.. Danach beginnt die Therapie. Seine Bilanz: Die schlimmsten Neurosen haben Hunde von Stars, die im puren Luxus leben. Obdachlose hingegen sind die idealen Hundehalter: "Deren Hunde müssen nie angeleint werden und beißen nie, weil sie spüren, dass ihr Herrchen sie braucht".
Der Messermacher
Sie werden aus 120 Lagen Stahl gefertigt und gelten als die edelsten Schneidwerkzeuge der Welt: In einer kleinen Werkstatt zwischen Hamburg und Lübeck schmiedet der Franzose Jean-Jose Tritz Damaszenerklingen. Jahrhunderte lang war das Geheimnis der Schmiedemeister aus Damaskus ungelöst - die Härte und Schärfe der orientalischen Klingen unerreicht. Und auch heute beherrscht nur eine Handvoll Messerkünstler die Herstellung. Bevor Jean-Jose Tritz ein Messer fertigt, sind genaueste Absprachen mit dem Kunden notwendig: "Wenn der Kunde ein Messer bei mir bestellt, mit dem er später Gemüse hacken möchte, dann arbeite ich das Messer so, dass es dafür optimal geeignet ist. So kann er nicht später kommen und sagen, das Messer hackt mir aber keine Knochen klein."
Die Stadt der Nudeln
Fara San Martino - so heißt Italiens Pasta-Hauptstadt. Tag für Tag laufen in den Pastafabriken von Fara San Martino mehrere 1.000 Tonnen Nudeln vom Band. Hier steht auch die modernste Mühle für Hartweizen in Europa, sie liefert täglich 1.100 Tonnen frischen Hartweizengrieß. Doch bei allen modernen Innovationen legt man hier auch Wert auf Tradition: So sind die Siebe, die der Pasta ihre Form geben, wie früher aus Bronze. Domenico Alleva arbeitet seit 30 Jahren bei einer der großen Pastafabrikationen.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell