Stewart Granger ist "Old Surehand"
7. Teil der großen "Winnetou"-Reihe bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Unterföhring (ots)
"Old Surehand" wurde 1965 von Alfred Vohrer produziert, der bereits bei mehreren Edgar Wallace-Verfilmungen federführend war und später für so bekannte Fernsehserien wie "Der Alte" (ab 1977), "Die Schwarzwaldklinik" (ab 1985) und "Weißblaue Geschichten" (ab 1985) Regie führte. Der 1986 verstorbene Stuttgarter Filmemacher war noch bei zwei weiteren Karl May-Verfilmungen beteiligt: "Unter Geiern" (1964) und "Winnetou und sein Freund Old Firehand" (1966).
James Lablanche Stewart, wie Stewart Granger mit richtigem Namen hieß, wurde 1943 mit dem Film "Der Herr in Grau" bekannt. Als Old Surehand wurde er in "Unter Geiern" (1964), "Der Ölprinz" (1965) und "Old Surehand" (1965) der international berühmteste und mit 75.000 Dollar bestbezahlte Star, der je in einem Karl May-Film mitgewirkt hat. Synchronisiert wurde er von Heinz Engelmann, der auch John Wayne in vielen Filmen seine Stimme lieh. Die Karl May-Filme waren für Stewart Granger der letzte Karrierehöhepunkt - 1993 erlag er in Santa Monica einem schweren Krebsleiden.
Pierre Brice verstand sich mit seinem Kollegen Granger nicht so gut, so gab es regelmäßig Streit bei den Dreharbeiten. "Stewart Granger war ein sehr schwieriger Kollege. Er wollte bestimmen, alles selbst machen und alle Rollen austauschen. Er war wenig kooperativ", so Pierre Brice.
Der blauäugige Schönling Terence Hill spielte sich in gleich vier Karl May-Filmen in die Herzen der Fans und übernahm dabei die unterschiedlichsten Rollen: vom mutigen Leutnant in "Winnetou II" bis zum ungelenken Rechtsanwaltsgehilfen Toby in "Old Surehand".
Inhalt:
Mit seinem Freund Winnetou (Pierre Brice) ist Old Surehand (Stewart Granger) einer Bande skrupelloser und mordlustiger Eisenbahnräuber auf der Spur. Diese versuchen, einen Krieg zwischen den Komantschen und den Weißen zu schüren, um aus den Unruhen durch Waffenlieferungen Kapital zu schlagen: Als sie den Sohn des Komantschen-Häuptlings töten, will dieser hasserfüllt das Kriegsbeil gegen die Weißen ausgraben. Doch Old Surehand und Winnetou versprechen dem Häuptling, den Mörder seines Sohnes zu finden ...
Die große "Winnetou"-Reihe bei Kabel 1: "Old Surehand", Sonntag, 25. Oktober 2003, um 20:15 Uhr. Untertitel für Hörgeschädigte im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel.:089/ 9507-2185 Kabel1.com Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell