Goldener Oktober: Kabel 1 verbucht hervorragende Marktanteilszuwächse in allen relevanten Zielgruppen und Zeitschienen
Unterföhring (ots)
Ein wahrlich goldener Oktober für Kabel 1! Um je +0,4 Prozentpunkte (PP) legt der Sender im Vergleich zum September bei allen und den 30-49-jährigen Zuschauern auf 4,5 Prozent (%) bzw. 5,8% Marktanteil zu. In der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe (Z 14-49) verzeichnet Kabel 1 sogar +0,5 PP und erzielt 5,3% Marktanteil. Besonders in der Prime-Time (20:15-22:15 Uhr) verbucht Kabel 1 einen deutlichen Sprung bei den 14-49-Jährigen: +0,9 PP verzeichnet dieser Slot von Montag bis Sonntag, hervorragende +1,5 PP von Montag bis Freitag und erzielt 5,4% bzw. 5,8% Marktanteil - beides Bestwerte seit 2001. Auf die hervorragende Performance der "besten Filme aller Zeiten" ist das zunächst ebenso zurückzuführen, wie auf die Spielfilmreihen: "Der mit dem Wolf tanzt" erzielte 9,4%, "Sabrina" und "In Sachen Henry" je 8,4% Marktanteil. Als absolute Publikumslieblinge entpuppten sich die ersten vier Teile der "Police Academy"-Reihe - mit 1,84 Mio. Zuschauer insgesamt und 8,5% Marktanteil bei den 14-49-Jährigen im Schnitt!
Sensationelle Zuwächse im Vergleich zum Vormonat auch am K1-Info- Donnerstag (21:15-00:00 Uhr): Das "K1 Magazin" mit Britta Sander legte um +0,2 PP auf 5,1%, die "K1 Reportage" um +0,5 PP auf 7,1%, und "K1 Extra" mit Christian Mürau um herausragende +2,0 PP auf 8,2% Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (Z 14-49) zu. Das Wissensmagazin "Abenteuer Leben" ebenfalls mit Christian Mürau am Dienstagabend (22:15 Uhr) legte um +0,6 PP in dieser Zielgruppe zu und erzielt 5,4% Marktanteil im Oktober.
Am Nachmittag (13:00-17:00 Uhr) ebenfalls Erfolg auf der ganzen Linie: +1,0 PP legt Kabel 1 hier von Montag bis Sonntag bei den 14-49-Jährigen zu und erzielt 6,1% Marktanteil. Von Montag bis Freitag sind es sogar ein Plus von 1,1 PP auf 6,3% Marktanteil. Wochentags punktet in dieser Zielgruppe nicht nur der Dauerbrenner "Unsere kleine Farm" mit sensationellen 9,4% Marktanteil im Schnitt, sondern hier hat sich zudem die programmplanerische Entscheidung, die Serien "MacGyver" (seit 6.10.03, 15:15 Uhr) und "Viper" (16:15 Uhr) einzusetzen, als goldrichtig erwiesen: "MacGyver" erzielt im Schnitt 6,2%, "Viper" 5,8% Marktanteil.
Am sonntäglichen Vorabend (17:00-20:15 Uhr) konnte Kabel 1 ebenfalls um herausragende +0,9 PP bei den 14-49-jährigen Zuschauern zulegen, was zum einen auf die hervorragende Akzeptanz der neuen Show "Reklame! Die Klassiker der Werbung" mit Ruth Moschner und Roland Baisch zurückzuführen ist. 6,1% Marktanteil erzielten die ersten drei Folgen im Schnitt in dieser Zielgruppe, über eine Mio. Zuschauer verfolgten sie im Schnitt insgesamt. Zum anderen versammeln sich seit 5.10.03 knapp eine Mio. Zuschauer insgesamt im Schnitt und 6,0% der werberelevanten Zielgruppe um 17:00 Uhr vor dem Fernseher - um das Original "Drei Engel für Charlie" zu sehen!
Das werktägliche Vorabend-Magazin "K1 Journal" (17:25 Uhr) mit Nicole Noevers legte im Vergleich zum September um hervorragende +0,6 PP auf 5,4% Marktanteil bei den 14-49-Jährigen zu.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D*EU)/ Trend 1.-28.10.2003/ SevenOne Media
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink, Leiterin Kommunikation/PR Tel: 089-9507-2184 www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell