Fisch für alle ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dientag, 18. November 2003, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Unterföhring (ots)
Beim größten deutschen Anbieter für Fisch in Bremerhaven gehen sie täglich tonnenweise über den Tisch: Seelachse, Doraden, Krabben, Austern. Über 1.400 Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden: an der Fischtheke im Supermarkt genauso wie in der Edelgastronomie. Alles was die "Deutsche See" verkauft, geht durch die Bremerhavener Qualitätskontrolle, vorbei an den strengen Augen des Frischfischmeisters Gerd Heinemann. In seiner Experimentier-Küche suchen Gourmetchefs nach neuen Rezepten, bei der Edelfiletiererei werden für Spitzenköche Einzelportionen geschnitten, in der Großproduktion läuft Heringssalat vom Band ...
Ketten, die die Welt bewegen
Nicht von Schmuck, sondern von Antriebsketten ist die Rede. Sie umgeben uns millionenfach: in allen Motoren, in Aufzügen und Rolltreppen. Ohne die unscheinbaren Gliederbänder stünden die Räder still. Dabei sind Ketten heute längst ein High-Tech-Produkt. Mit ungeheurer Präzision und ausgefeilter Technik erfüllen sie extreme Anforderungen. Die Firma Iwis in München ist einer der drei größten Hersteller der Welt. Rund um die Uhr, Tag und Nacht, laufen hier die Ketten vom Band - angetrieben natürlich von Ketten.
Luxus auf wienerisch
Es ist eine Legende und bot bereits Stoff für ganze Fernsehserien: das Hotel Sacher in Wien. Hinter der altwürdigen Fassade verbirgt sich ein modernes Luxushotel mit allem, was der Gast wünscht. Dafür sorgen insgesamt 286 Mitarbeiter. Die 108 Zimmer und Suiten sind individuell gestaltet, und solange sie frei sind, kann sich jeder seine Lieblingsunterkunft selbst aussuchen. Das ganz besondere Sacher-Flair bekommen Gäste schon am Eingang zu spüren, wenn sie vom Portier persönlich empfangen werden. Ob Lieblingszigarre oder ein bestimmter Raumduft - hier wird jeder Wunsch erfüllt. Die Küche richtet die Auswahl des Menüs nach dem Spielplan der Oper. Doch das wohl berühmteste am Wiener Hotel ist die gleichnamige Torte. 900 große und kleine Exemplare werden täglich gebacken.
Der Stapellauf eines Kolosses
Es ist 154 Meter lang, 10.000 Tonnen schwer, eckig wie eine Zigarrenschachtel und doch eine Art Schiff. Auf dieser "Barge", wie das Gebilde genannt wird, soll eine Raffinerie entstehen und transportiert werden, als Teil einer riesigen Erdgasfabrik im Norden Norwegens. Eine Insel vor Hammerfest ist der Standort der neuen Produktionsstätte mit schier unvorstellbaren Ausmaßen. Gebaut wird die Barge jedoch in Spanien, denn nördlich des Polarkreises wäre das wegen des Klimas viel zu schwierig und zu teuer. Doch zuerst muss das Ungetüm zu Wasser - bei diesen Ausmaßen ein spektakuläres Unternehmen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell