"In der Stille der Nacht" von Robert Benton
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Herausragende Darsteller, eine fesselnde Geschichte und eine erstklassige Regieführung des zweifachen "Oscar"-Preisträgers Robert Benton (für "Kramer gegen Kramer", 1979, und "Ein Platz im Herzen", 1985), der auch das Drehbuch schrieb: "In der Stille der Nacht" gehört zweifelsohne zu den Meilensteinen des Thriller-Genres. Aus Bentons Feder und unter seiner Regie entstand 1998 auch der Mystery-Thriller "Im Zwielicht", den Kabel 1 am 29.12.2003 in unverschlüsselter Erstausstrahlung zeigt.
Die zweifache "Oscar"-Preisträgerin Meryl Streep (1980 für "Kramer gegen Kramer" und 1982 für "Sophies Entscheidung"), eine der größten Darstellerinnen unserer Zeit, war in den deutschen Kinos zuletzt in dem Drama "The Hours" (2002) zu sehen. Mittlerweile stehen bereits fünf neue Projekte auf dem Plan der 54-jährigen vierfachen Mutter: u.a. Jodie Fosters Drama "Flora Plum", das vom Schicksal einer Zirkusartistin in den Jahren der Depression handelt.
Die großartige, charismatische Schauspielerin Jessica Tandy (Grace Rice in "In der Stille der Nacht") erlebte einen späten Filmruhm. Der 1909 in England geborene Theaterstar verkörperte auf der Bühne alle großen Shakespeareheldinnen, aber auch die Frauenrollen der amerikanischen Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Insgesamt spielte sie in 27 Filmen mit, darunter so berühmte Titel wie "Das siebte Kreuz" (1944), "Die Vögel" (1963) oder "Grüne Tomaten", für den sie 1992 für einen "Oscar" als beste Nebendarstellerin nominiert wurde. Für ihre Darstellung als "Miss Daisy" erhielt sie 1990 u.a. den "Oscar". 1994 verstarb sie im Alter von 85 Jahren an Krebs. Ihr letzter Film war "Nobody's Fool", der 1995 in die Kinos kam.
Inhalt:
Sam Rice (Roy Scheider) arbeitet erfolgreich als Psychiater, bis eines Tages sein beschauliches und geordnetes Leben völlig aus den Fugen gerät: Als einer seiner Patienten ermordet wird und Rice dadurch dessen Geliebte Brooke Reynolds (Meryl Streep) kennen lernt, verliebt er sich Hals über Kopf in die attraktive Frau. Doch die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen deuten immer stärker darauf hin, dass Brooke die Mörderin ist. Trotz der erdrückenden Beweislage hält Sam unbeirrt zu Brooke ...
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1: "In der Stille der Nacht", Sonntag, 28.12.2003, um 00:05 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/ PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell