Robert Redford wandert in den Knast: "Brubaker" - 2. Film der dreiteiligen Robert Redford-Reihe
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Unterföhring (ots)
Nach einer authentischen Begebenheit inszenierte Regisseur Stuart Rosenberg ("Der Pate von Greenwich Village", 1985) 1980 das Politdrama mit Robert Redford in der Titelrolle des Gefängnisdirektors, der im Jahr 1968 versuchte, einen Horrorknast zu reformieren. Dass Rosenberg seinen "Brubaker" als Sträfling in das Gefängnis einschleusen lässt, ist ein dramaturgischer Kniff, der zwar nicht der Wahrheit entspricht, aber der Authentizität des Films keinen Abbruch tut. Der damalige, echte "Brubaker" (der in Wahrheit Thomas Morton hieß) wirkte bei dieser Produktion als Berater mit. "Dadurch erhält das spannende Knastdrama ein hohes Maß an Authentizität." (Prisma)
Joe Hyams schrieb das Buch zu "Brubaker", die Drehbuchautoren W.D. Richter und Arthur A. Ross wurden für ihr Script 1981 für einen "Oscar" nominiert.
Der zweifach "Oscar"-nominierte (u.a. für "Quizshow", 1994) und zweimal mit dem "Oscar" ausgezeichnete Schauspieler, Produzent und Regisseur Robert Redford (1981 für "Eine ganz normale Familie" und "Ehren-Oscar", 2002) trat nach seiner letzten Regiearbeit, "Die Legende von Bagger Vance" (2000), wieder vermehrt vor die Kamera: Im Januar wurde auf dem von ihm ins Leben gerufenen "Sundance Film Festival" in Utah der Thriller "The Clearing" mit Redford in der Hauptrolle gezeigt. Zurzeit steht der 66-Jährige mit Jennifer Lopez für Lasse Hallströms Drama "An unfinished life" vor der Kamera, das im Dezember 2004 in die US-Kinos kommen soll.
Inhalt: Um hautnah die Zustände auf der Wakefield-Gefängnis-Farm kennen zu lernen, lässt sich der künftige Gefängnisdirektor Brubaker (Robert Redford) dort als Häftling einschleusen. Es herrschen Terror, Folter, Gewalt und Korruption - die Gefangenen werden an Fabriken vermietet, im Essen ist Ungeziefer, und ärztliche Hilfe müssen die Häftlinge sich erkaufen. Brubaker verspricht, die menschenunwürdigen Zustände zu verbessern - doch Profitgier und politische Intrigen verhindern dies massiv ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Brubaker", Sonntag, 8. Februar 2004, um 20:15 Uhr. Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, Seite 149.
Mit "Ein unmoralisches Angebot" zeigt Kabel 1 am Dienstag, 10.02.2004, um 20:15 Uhr, den letzten Film der dreiteiligen Robert Redford-Reihe.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell