"Inside USA" - "Unterwegs im Zentralen Norden"
Die faszinierende Dokumentationsreihe aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten bei Kabel 1
Ein Film von Andrea Pohlei
Unterföhring (ots)
Vier in Fels geschlagene Präsidentenköpfe am Mount Rushmore - sie sind vielleicht die bekannteste, aber längst nicht die einzige überdimensionale Attraktion im Zentralen Norden der USA. Ob es die gewaltigste Skulptur der Welt ist oder das verrückteste Museum der USA - in Minnesota, North und South Dakota mangelt es nicht an Superlativen. "Inside USA"-Autorin Andrea Pohlei war unterwegs im "Land der Giganten" auf den Spuren von Prärie-Indianern und US-Präsidenten.
Eines Tages soll es achtmal so hoch sein wie die Sphinx in Ägypten: Das Denkmal für "Crazy Horse", einen der legendärsten Indianerkrieger Nordamerikas. Seit über 50 Jahren arbeitet nun schon die Familie von Korczak Ziolkowski an dem Mammutwerk. Ein Häuptling der Lakota-Indianer hatte das Memorial 1939 bei ihm in Auftrag gegeben. Tausende Tonnen Gestein wurden bereits abgetragen, immer noch wird gesprengt und gebohrt - ein Ende ist nicht abzusehen. Bereits jetzt ist es die größte Skulptur der Welt.
In Nord-Dakota erwartet die Autofahrer auf der Strecke zwischen der Interstate 94 und dem Örtchen Regent der "Enchanted Highway" - der "verzauberte Highway". Riesige Metall-Figuren, zusammengebaut aus Ölkanistern, Altmetall und Schrott, stehen entlang der Straße. Sie sollen dazu beitragen, Besucher für Regent zu interessieren und die schwache Wirtschaft in der Region ankurbeln.
"Ein täglicher Kampf" - so beschreibt der Lakota Indianer Alex White Plum sein Leben. Ständig wechsle er "zwischen der Welt des weißen Mannes und der Welt der Lakota hin und her". Der 55-Jährige und seine Familie betreiben eine Pferdezucht im Pine Ridge Reservat, eines der größten Indianerreservate der USA. Sie versuchen hier im Land ihrer Ahnen alte Traditionen aufrecht zu erhalten und wollen sich dennoch dem modernen Leben und dem Fortschritt nicht entziehen.
Der Zentrale Norden der USA - das ist South Dakota mit seinen faszinierenden Badlands. Der Staat gilt auch als der traditionelle "Wilde Westen" - hier erlebt man das "richtige Amerika". Im benachbarten North Dakota leben die größten Säugetiere Nordamerikas: die Bisons, für deren Überleben sich schon Theodore Roosevelt, der 26. Präsident der USA, einsetzte. Und schließlich Minnesota, bekannt als das Land der 10.000 Seen: Hier entspringt der drittlängste Fluss der Erde, der Mississippi.
"Inside USA" - "Unterwegs im Zentralen Norden" Donnerstag, 19.02.2004, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell