Rekord-Schwertransport durch Sachsen ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 24.02.2004, um 22:25 Uhr bei Kabel 1.
Unterföhring (ots)
Ein Riesen-Transformator soll vom Elbhafen in Riesa in ein Umspannwerk bei Streunen, Sachsen, gebracht werden. Doch enge Kurven und eine Elbbrücke machen einen "normalen" Transport per Schwerlast-Truck unmöglich. Die Lösung: Mit der "Kesselbrücke", einer speziellen Aufhängung zwischen zwei Zugmaschinen, soll die Last auch die schwierigsten Engpässe schaffen. Dabei verteilt sich das Gewicht des Transports auf 246 Räder bei einer Gesamtlänge von 79 Metern - europäischer Rekord! Zu allen Widrigkeiten machen den Männern um Transportchef Heinz-Georg Wandel auch noch Schneesturm und Minusgrade zu schaffen ...
Das "Tempo" unter den Kettensägen
Was "Tempo" für Papiertaschentücher ist, ist die Stuttgarter Firma "Stihl" für elektrisch- oder benzinbetriebene Sägen. In der schwäbischen Fabrik wird die gesamte Produktion für Europa hergestellt. Im hauseigenen Testlabor prüfen Techniker die Maschinen und entwickeln neue Ideen. Mittlerweile gibt es im Werk sogar eine "Formel 1"-Abteilung, in der besonders leistungsfähige Sägen mit 100 PS-Motoren und mehr für den Einsatz in Wettbewerben gebaut werden.
Berliner Apfelstrudel am laufenden Band
Nicht nur in Österreich ist der Apfelstrudel eine typische Delikatesse: In Berlin gibt es eine Fabrik, die 45.000 Apfelstrudel täglich herstellt. In riesigen Anlagen verarbeiten die Mitarbeiter des Betriebs jeden Tag die Äpfel von etwa 1.000 Apfelbäumen und wickeln sie in gut acht Kilometer Teig ein. Ein ziemlich anstrengender Job. "Abenteuer Leben" war bei der Herstellung der gewaltigen Mengen Apfelstrudel dabei und zeigt, wie aus täglich 60.000 Äpfeln die beliebte österreichische Spezialität wird.
Die "Schwarze Gang" vom Hamburger Hafen
Der Hamburger Hafen ist das "Tor zur Welt". Aber nicht alle Waren, die hier eintreffen, sind wirklich erwünscht. Deshalb hat der Zoll eine Spezial-Truppe aufgestellt, die nach Schmuggelgut und Rauschgift sucht und wegen ihrer schwarzen Dienstbekleidung die "Schwarze Gang" genannt wird. Jeden Tag sind die Zöllner im Hafen unterwegs, um auf Containerschiffen nach Drogen zu suchen - sowohl über, als auch unter Wasser. "Abenteuer Leben" war bei einer Großrazzia dabei und zeigt einige der spektakulären Funde.
Übrigens: Ab heute verlost Moderator Christian Mürau wieder in jeder "Abenteuer Leben"-Sendung je drei Brockhaus-Editionen in fünf Bänden inklusive DVD-Rom. Mehr Infos dazu finden Sie auf Kabel1.de und im Kabel 1 text, S. 473.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell