Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Kabel Eins

„K1 Reportage" feiert Geburtstag - Seit sechs Jahren erfolgreich bei Kabel 1

Unterföhring (ots)

Am 25. Februar 1998 ging mit der „K1 Reportage" das zweite
Informationsprogramm – nach dem „K1 Magazin" (25.9.1997) – bei Kabel
1 auf Sendung. Seitdem schreibt das Format Erfolgsgeschichte: Die
monothematischen Reportagen zu aktuellen und spannenden Themen aus
Deutschland und der Welt begeistern seither 6,5 Prozent der
werberelevanten 14-49-jährigen, und über eine Million Zuschauer
insgesamt im Schnitt. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die „K1
Reportage" bei den Männern: jeweils 7,5 Prozent Marktanteil bei den
14-49-, und den 30-49-Jährigen, bei den 20-49-jährigen Männern sind
es sogar 7,9 Prozent Marktanteil.*
Die Top 3-Sendungen seit 1998 bei den jungen Zuschauern (Z 14-49):
„Raser im Visier – Alarm auf der A2" (16.9.1999) mit 14,1 Prozent,
„Alarm für die Autobahnpolizei" (10.09.1998) mit 10,8 Prozent, und
„512 Tonnen auf Rädern" (25.02.1999) mit 10,3 Prozent Marktanteil.
Auch bei allen Zuschauern erzielten diese drei Reportagen die
höchsten Reichweiten seit Sendestart: mit jeweils  1,68 Millionen
Zuschauern „Raser im Visier – Alarm auf der A2" und „512 Tonnen auf
Rädern" sowie „Alarm für die Autobahnpolizei" mit 1,62 Mio.
Zuschauern.*
Seit Beginn konnte die „K1 Reportage" ihren Marktanteil in der für
die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe Z 14-49 und ihre
durchschnittliche Reichweite bei allen Zuschauern stetig ausbauen:
Erzielte das Format 1998 im Schnitt noch 5,4 Prozent und erreichte
knapp 900.000 Zuschauer, verbuchte die „K1 Reportage" bis 2003 einen
Zuwachs um 24 Prozent auf 6,7 Prozent Marktanteil bei den
14-49-Jährigen sowie ein Plus von 22 Prozent auf eine
durchschnittliche Reichweite von 1,05 Mio. Zuschauern in 2003. Und in
2004 geht es erfolgreich weiter – mit Spitzenwerten von 9,2 Prozent
bei den 14-49-jährigen und über 1,2 Mio. Zuschauern insgesamt.**
Thilo Proff, Leiter Information & Magazine bei Kabel 1: „Nach der
Lizenzerweiterung zum Vollprogramm im Juni 1997, war die ‚K1
Reportage' 1998 das ambitionierteste Projekt von Kabel 1 und von
Beginn an ein durchschlagender Erfolg. Die Ratings des Formates, die
seit dem Start deutlich über dem Senderschnitt liegen, waren und sind
nicht nur ein Wachstumsmotor für alle Info- Formate, sondern auch für
den Sender insgesamt. Ohne den Erfolg der „K1 Reportage" wäre der
Ausbau des Informationsbereichs, mit mittlerweile neun fest
etablierten Formaten, nicht möglich gewesen. Zudem hat ihre Machart
viele andere Angebote geprägt, in dem die situative Erzählweise von
Geschichten dort Einzug erhalten hat. In 2004 werden wir das Genre
Reportage weiter ausbauen, vor allem im seriellen Bereich. Die
fünteilige Reihe „Troubleshooter - Die Problemlöser"ab dem 7. April,
mittwochs um 22:15 Uhr, ist der Anfang und wir hoffen natürlich, dass
die Zuschauer davon ebenso begeistert sind."
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte/* D gesamt, 25.2. 98-19.2.04/
**ab 1.1.2003 D+EU/ SevenOne Media
Bei Rückfragen:
Kabel 1
Kommunikation/ PR
Simone Wanning
Kabel 1 text, S. 321
Tel: 089/9507-2148
Kabel1.de

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kabel Eins
Weitere Storys: Kabel Eins