K1 Reportage" feiert Geburtstag - Seit sechs Jahren erfolgreich bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Am 25. Februar 1998 ging mit der K1 Reportage" das zweite Informationsprogramm nach dem K1 Magazin" (25.9.1997) bei Kabel 1 auf Sendung. Seitdem schreibt das Format Erfolgsgeschichte: Die monothematischen Reportagen zu aktuellen und spannenden Themen aus Deutschland und der Welt begeistern seither 6,5 Prozent der werberelevanten 14-49-jährigen, und über eine Million Zuschauer insgesamt im Schnitt. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die K1 Reportage" bei den Männern: jeweils 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14-49-, und den 30-49-Jährigen, bei den 20-49-jährigen Männern sind es sogar 7,9 Prozent Marktanteil.*
Die Top 3-Sendungen seit 1998 bei den jungen Zuschauern (Z 14-49): Raser im Visier Alarm auf der A2" (16.9.1999) mit 14,1 Prozent, Alarm für die Autobahnpolizei" (10.09.1998) mit 10,8 Prozent, und 512 Tonnen auf Rädern" (25.02.1999) mit 10,3 Prozent Marktanteil. Auch bei allen Zuschauern erzielten diese drei Reportagen die höchsten Reichweiten seit Sendestart: mit jeweils 1,68 Millionen Zuschauern Raser im Visier Alarm auf der A2" und 512 Tonnen auf Rädern" sowie Alarm für die Autobahnpolizei" mit 1,62 Mio. Zuschauern.*
Seit Beginn konnte die K1 Reportage" ihren Marktanteil in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe Z 14-49 und ihre durchschnittliche Reichweite bei allen Zuschauern stetig ausbauen: Erzielte das Format 1998 im Schnitt noch 5,4 Prozent und erreichte knapp 900.000 Zuschauer, verbuchte die K1 Reportage" bis 2003 einen Zuwachs um 24 Prozent auf 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen sowie ein Plus von 22 Prozent auf eine durchschnittliche Reichweite von 1,05 Mio. Zuschauern in 2003. Und in 2004 geht es erfolgreich weiter mit Spitzenwerten von 9,2 Prozent bei den 14-49-jährigen und über 1,2 Mio. Zuschauern insgesamt.**
Thilo Proff, Leiter Information & Magazine bei Kabel 1: Nach der Lizenzerweiterung zum Vollprogramm im Juni 1997, war die K1 Reportage' 1998 das ambitionierteste Projekt von Kabel 1 und von Beginn an ein durchschlagender Erfolg. Die Ratings des Formates, die seit dem Start deutlich über dem Senderschnitt liegen, waren und sind nicht nur ein Wachstumsmotor für alle Info- Formate, sondern auch für den Sender insgesamt. Ohne den Erfolg der K1 Reportage" wäre der Ausbau des Informationsbereichs, mit mittlerweile neun fest etablierten Formaten, nicht möglich gewesen. Zudem hat ihre Machart viele andere Angebote geprägt, in dem die situative Erzählweise von Geschichten dort Einzug erhalten hat. In 2004 werden wir das Genre Reportage weiter ausbauen, vor allem im seriellen Bereich. Die fünteilige Reihe Troubleshooter - Die Problemlöser"ab dem 7. April, mittwochs um 22:15 Uhr, ist der Anfang und wir hoffen natürlich, dass die Zuschauer davon ebenso begeistert sind."
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte/* D gesamt, 25.2. 98-19.2.04/ **ab 1.1.2003 D+EU/ SevenOne Media
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/ PR Simone Wanning Kabel 1 text, S. 321 Tel: 089/9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell