Der Kälte entfliehen! "Abenteuer Ferne" mit Silvia Incardona entführt Sie nach Brasilien
Unterföhring (ots)
Itaipu - Das Bauwerk der Superlative
Seit 27 Jahren arbeitet Carlos Sperotto im Wasserkraftwerk Itaipu und ist noch heute von dem gewaltigen Bauwerk fasziniert. Allein die Staumauer von Itaipu ist acht Kilometer lang, 196 Meter hoch und 54 Meter dick. Chefingenieur Carlos Sperotto und seine Ingenieure müssen unter enormem Zeitruck zwei neue Turbinen fertigstellen. Präzisionsarbeit, denn halten die Turbinen dem enormen Druck der Wassermassen nicht stand, könnte dies einen Schaden von mehreren Hundert Millionen Euro zur Folge haben.
Die Insel der Schlangen
Etwa dreimal im Jahr bricht Schlangenforscher Marcelo Ribeiro Duarte mit seinen Kollegen zu einer gefährlichen Exkursion auf. Ziel ist die berüchtigte Schlangeninsel Queimada Grande vor der brasilianischen Küste. Nirgendwo sonst auf der Erde leben so viele Giftschlangen auf engstem Raum wie hier. Die Insel gehört der Insel-Lanzenotter - ihr Gift wirkt schneller als das jeder anderen Schlange Südamerikas.
Wertvolle Schätze unter der Erde - Smaragde
Bei 30 Grad Celsius und nahezu 100 Prozent Luftfeuchtigkeit hauen sie ständig neue Schächte in den Fels: Die Arbeiter der Smaragdmine Belmont haben einen echten Knochenjob. Tief unter der Erde suchen sie nach Smaragdadern. Nur mit Schaufeln tragen sie das Gestein ab - Maschinen könnten die wertvollen Mineralien zerbrechen. Mehrmals täglich werden die Arbeiter kontrolliert, den Überwachungskameras entgeht keine Bewegung. Schließlich werden die teuersten Smaragde für 250.000 Euro pro Gramm gehandelt.
Mit Schmugglern unterwegs
Sechs Uhr morgens - in der Grenzstadt Ciudad del Este in Paraguay herrscht Hochbetrieb. Tausende Kleinschmuggler erstehen hier täglich Billigwaren, um sie später in Brasilien mit sattem Gewinn weiter zu verkaufen. Einer der Schmuggler ist Paulo. Für 8.000 US-Dollar kauft er Taschenrechner, Radiowecker oder Videospiele und lässt sie von seinen Helfern in schmuggelgerechte Portionen verpacken ...
Trickreich durch die Rushhour in Sao Paolo
Bis zu 14 Stunden täglich kämpft sich Pirua-Fahrer Chico durch das Verkehrschaos der 17-Millionen-Metropole Sao Paolo. Chicos Kunden wissen, was sie an ihm haben: Er ist nicht nur zuverlässiger als die städtischen Busse, sondern auch schneller: Es gibt kaum einen Schleichweg, den Chico nicht kennt.
"Abenteuer Ferne" - Brasilien, Sonntag, 29. Februar 2004, 18:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell