Faszinierendes Neuseeland - "Abenteuer Ferne" Moderatorin Silvia Incardona bereist die Insel der Kiwis
München (ots)
Arbeiten in 260 Meter Höhe
Sein Job ist nichts für Menschen mit Höhenangst: Thomas Croft ist professioneller Gebäudekletterer am Skytower in Auckland, mit 328 Metern das höchste Gebäude der südlichen Hemisphäre. Mit Seilen, Helmen und Gurten ausgerüstet, arbeiten er und seine Kollegen mehrmals wöchentlich an der Außenfassade des Skytower - bis zu 260 Meter über den Straßen der Stadt. Zu ihren Aufgaben gehört die Reinigung der Außenfenster des Restaurants ebenso wie das Wechseln der Glühlampen unterhalb der Spitze des Turms.
Kluge Vierbeiner - Die Ausbildung neuseeländischer Schafhunde
Wenn auf der Walter Peak Farm die Zeit der Schafschur gekommen ist, sind Biddy, Hood und Hoax im Dauereinsatz: Die drei Schafhunde müssen über 5.000 Merinoschafe von ihren Bergweiden hinunter in den Stall der Farm treiben. Immer wieder bringen sie Ausreißer zur Herde zurück oder sammeln Nachzügler ein. Mit unterschiedlichsten Pfiffen signalisiert Schaffarmer John Templeton den Hunden, was sie zu tun haben.
Das Kraftwerk unter dem See
John Twidle arbeitet 200 Meter tief unter der Erde mitten in einem Berg. Mehrmals täglich läuft er kilometerlange Stollen ab und kontrolliert sie auf Wassereinbruch. Das Wasserkraftwerk im Süden Neuseelands liegt direkt unter einem See. 28 Millionen Liter Wasser stürzen pro Minute durch riesige Fallrohre tief ins Innere des Kraftwerks ...
Fischkutter in Handarbeit
Tim Stark ist Chef einer Schiffswerft im neuseeländischen Hafenort Lyttelton. Für ihn ist es selbstverständlich, dass er beim Bau von Fischkuttern mit anpackt: Er hilft mit, wenn Holzplanken gebogen werden, passt auf, dass Schiffsaußenwände ordnungsgemäß mit Baumwollsträngen verfugt werden und ist beim Einbau von Propellerdüsen dabei. Jedes Detail wird von Stark kontrolliert, denn die Fischkutter können in der rauen neuseeländischen See leicht kentern.
Neuseelands größte Honig-Fabrik
Der neuseeländische Honig gilt als einer der reinsten der Welt. Etwa 300 Millionen Bienen sind zur Hochsaison für die Imkerei Arataki Honey im Einsatz, um Nektar und Pollen zu sammeln. Die Imker Byron Roil und seine Kollegen überprüfen täglich die Bienenstöcke, entnehmen Waben und füttern die Insekten mit Zuckerwasser.
"Abenteuer Ferne" - Neuseeland, Sonntag, 7. März 2004, 18:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244
www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell