Ein Riesenmonster und Loriot im Unruhestand: "King Kong" und "Pappa ante portas" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Er ist ein unverwüstlicher Klassiker, der immer wieder für große Emotionen sorgt: "King Kong", das Abenteuer über das Riesenmonster mit dem weichen Herzen und dem Faible für Blondinen. Das Remake aus dem Jahre 1976 unter der Regie von John Guillermin ("Flammendes Inferno", 1974) erhielt drei "Oscars" für seine Spezialeffekte von Joe Day ("Ghostbusters, 1984), Carlo Rimbaldi ("Der Wüstenplanet", 1984) und Glen Robinson ("Amityville II - Der Besessene", 1982). In den Klauen von King Kong befand sich 1976 die zweifache "Oscar"- und vierfache "Golden Globe"-Preisträgerin Jessica Lange.
Inhalt von "King Kong": Auf einer Insel im Stillen Ozean verschleppt ein riesiger Gorilla das von einer Ölbohr-Expedition aufgegriffene Starlet Dwan (Jessica Dawn). Der Menschenaffe hegt und pflegt die weiße Frau und verliebt sich schließlich in sie. Doch der Gorilla wird eingefangen und für eine gigantische PR-Aktion nach Manhattan geschafft. Dann die Katastrophe: Der Gorilla bricht aus Liebe zu Dwan aus und läuft in der Großstadt Amok ...
Nach der amerikanischen Abenteuer-Komödie um 12:20 Uhr, folgt am Abend ein Lachmuskelangriff deutscher Machart: Allround-Genie Loriot schrieb zu der Komödie "Pappa ante Portas" von 1991 das Drehbuch, führte Regie, spielte an der Seite von Evelyn Hamann die Hauptrolle und drei Nebenrollen. Ihm ist hier gelungen "eine Schmunzelkomödie zu schaffen, in der Biedermanns- und Mittelstandsmief überraschend leichthändig und vergnüglich auf die Schippe genommen werden." (Zoom). Der Lohn: 1991 die Verleihung der "Goldenen Leinwand".
Inhalt von "Pappa ante Portas": Heinrich Lohse (Loriot), Abteilungsleiter einer Röhrenfirma, wird plötzlich in den Ruhestand geschickt. Doch von Ruhe und Erholung will der eigensinnige Familienvater nichts wissen: Er plant - zum Schrecken der ganzen Familie - sich effektiv in die Haushaltsführung einzubringen. Gattin Renate (Evelyn Hamann) ist der Verzweiflung nahe und nimmt einen Job als Testkosterin in einer Schokoladenfabrik an. Heinrich dagegen hat erst einmal mit den Angeboten und Tratschgeschichten der Nachbarinnen zu kämpfen ...
Sonntag, 14. März 2004, bei Kabel 1: 12:20 Uhr: "Die besten Filme aller Zeiten.": "King Kong" 20:15 Uhr: "Pappa ante Portas".
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell