Südafrika: Moderatorin Silvia Incardona unterwegs im Land des Regenbogens - "Abenteuer Ferne" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Gold aus mehr als 1.000 Metern Tiefe
Fünf Uhr morgens - Schichtbeginn in Tau Lekoa, einer von 26 Goldminen rund um Johannesburg. Für Schichtleiter Dennis Kent ist jeder Tag eine neue Herausforderung. Zu seinem Trupp gehören 150 Männer, die jeden Morgen das schwere Arbeitsgerät in die Stollen schaffen müssen - bei Temperaturen von 35 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von nahezu 100 Prozent. Ständig besteht die Gefahr, dass ein Schacht einstürzt. Nirgendwo sonst auf der Welt ist der Goldabbau so kompliziert wie in den Minen rund um Johannesburg. Außerdem war "Abenteuer Ferne"-Autor Volkhard Bauer der größten Goldveredelungsfabrik der Welt: Hier werden 400.000 kg Gold pro Jahr in Barren gegossen.
Die größte Tierauktion der Welt
Ein besonderes Spektakel lockt jedes Jahr mehrere Tausend Zooleiter und Park Manager ins Umfolozi Tierreservat: Auf der größten Tierauktion der Welt werden Wildtiere versteigert: Nashörner, Zebras, Antilopen, Giraffen. Ein Teil der Tiere wird vor der Auktion eingefangen. Das ist der Aufgabe von Vere van Heerden. Er beherrscht seinen Helikopter wie kaum ein anderer: Der Südafrikaner hat sich darauf spezialisiert, Wildtiere aus der Luft einzufangen.
Schlangenalarm im afrikanischen Busch
Alarm für Donald Strydom - in einem Dorf nahe der Drakensberge haben die Bewohner eine riesige Felspython gesichtet. Der Schlangenfänger muss schnell reagieren, um das Tier einzufangen und damit zu retten. Da Pythons auch schon Säuglinge gefressen haben, reagiert die Bevölkerung auf ihr Auftauchen oft hysterisch und tötet sie. Etwa 200 Mal pro Jahr rückt Donald Strydom aus, wenn Schlangen für Menschen zur Gefahr werden. Doch die lange Würgeschlange einzufangen, ist auch für ihn nicht ungefährlich ...
Luxus auf engstem Raum - Der Rovos Rail
Küchenchef Siegfried Kitsching und seine sechs Mitarbeiter haben gerade mal 14 qm Platz, um für 70 anspruchsvolle Gäste zu kochen. Kitsching arbeitet auf dem "Rovos Rail", neben dem "Blue Train" einer von zwei Luxuszügen in Südafrika. Der Nostalgiezug mit Lok und Wagons aus den 30er und 40er Jahren gilt als 5-Sterne-Hotel auf Schienen. Um auch auf engstem Raum Luxus möglich zu machen, muss das 20-köpfige Zugpersonal harte Arbeit leisten. "Abenteuer Ferne" ist auf dem Rovos Rail von Pretoria nach Kapstadt mitgefahren und hat hinter die Kulissen des Luxuszuges geblickt.
"Abenteuer Ferne" - Südafrika, Sonntag, 21. März 2004, 18:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell