Gruseln garantiert! "Der Exorzist" im Director's Cut
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Wilhelm Friedkin ("The French Connection - Brennpunkt Brooklyn", 1972) verfilmte 1973 den Bestseller-Roman von William Peter Blatty und kreierte damit einen Meilenstein der Filmgeschichte. Horrorszenen, die das damalige Maß an Zulässigem bei weitem überschritten, sorgten für kontroverse Diskussionen. Doch zugleich entwickelte sich "Der Exorzist" zu einem der kommerziell erfolgreichsten Filme überhaupt. 1974 gab es dafür zwei "Oscars" (für den "Besten Sound" und das "Beste Drehbuch") und acht "Oscar"-Nominierungen - u.a. für die drei Darsteller Ellen Burstyn, Linda Blair und Jason Miller.
In den Hauptrollen brillieren der Schwede Max von Sydow ("Oscar"-Nominierung 1989 für "Pelle, der Eroberer"), die fünffach "Oscar"-nominierte und "Oscar"-Preisträgerin Ellen Burstyn (für "Alice lebt hier nicht mehr", 1974) sowie die damals 14-jährige, aus 600 Bewerberinnen ausgewählte Linda Blair ("Magische Kräfte des Bösen", 1995) in einer ihrer ersten Rollen, für die es nicht nur die "Oscar"-Nominierung, sondern auch einen "Golden Globe" gab.
Kabel 1 zeigt am Freitagabend, 19.03.2004, den Director's Cut von "Der Exorzist". Der Horrorklassiker aus den 70er Jahren ist um 10 restaurierte Minuten länger, die damals herausgeschnitten wurden - inklusive der berüchtigten und gespenstischen "Spinnengang"-Szene, die Regisseur Wilhelm Friedkin ("The French Connection - Brennpunkt Brooklyn", 1972) damals wieder entfernte, weil er sie für zu "überwältigend" hielt. Und der Horror nimmt keine Ende: Im Sommer 2004 soll der vierte Teil des "Exorzisten" in den US-Kinos starten ...
Inhalt:
Als Pater Merrin (Max von Sydow), Spezialist für Teufelsaustreibungen, bei archäologischen Ausgrabungen im Irak auf ein Teufelsbild stößt, erlebt gleichzeitig in Georgetown die 12-jährige Regan (Linda Blair) einen heftigen Krampfanfall. Das Mädchen wird ungewohnt aggressiv und gibt mit rauer Stimme wilde Obszönitäten von sich. Weil jede ärztliche Hilfe versagt, sucht Mutter Chris (Ellen Burstyn) kirchlichen Beistand. Pater Karras (Jason Miller) macht sich zusammen mit Pater Merrin ans Werk, den mörderischen Dämon auszutreiben ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Der Exorzist Director's Cut", Freitag, 19. März 2004, 22:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell