Rap, Hip-Hop und Kampf den Drogen: "New Jack City" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Mit seinem Regiedebüt "New Jack City" sorgte der Mexikaner Mario Van Peebles 1991 in den USA für heftige Kontroversen. In einigen Städten kam es bei den Vorführungen zu Auseinandersetzungen zwischen den Zuschauern. Dabei verbindet der Gangsterthriller im Rhythmus der Rap- und Hip-Hop-Musik der späten 80er Jahre die authentische Beschreibung des harten Alltags im Ghetto-Milieu mit einem engagierten filmischen Beitrag zum Kampf gegen Drogen.
"New Jack" ist der vom New Yorker Magazin "Village Voice" geprägte Begriff für die in den 80er Jahren entstandene neue, schwarze Gangsterszene mit dicken Schlitten, extravaganten Designer-Klamotten, auffälligem Lifestyle und der dazugehörigen Musik. "Eine New Jack City gibt es in jeder Großstadt dieses Landes", so der Filmvorspann. Hier ist es Harlem in New York, wo mit vielen Bewohnern als Statisten gedreht wurde.
In den Hauptrollen agieren - neben Regisseur Mario Van Peebles - der in den Straßen der New Yorker Bronx aufgewachsene Wesley Snipes (ab Dezember 2004 in den USA in "Blade: Trinity" zu sehen) und Ice-T, Hip-Hopper der ersten Stunde und Vater des "Gangsta"-Raps, der zurzeit - wenn auch nur mit seiner Stimme - an der Produktion des TV-Familienabenteuers "The Magic 7" mit Michael J. Fox und Demi Moore beteiligt ist.
Inhalt:
1989: Der skrupellose Gangsterboss Nino Brown (Wesley Snipes) ist zum mächtigsten Dealer New Yorks geworden. Mit dem Kokain-Derivat "Crack" hat er sich ein riesiges Drogennetz aufgebaut. Inspektor Stone (Mario Van Peebles) setzt die Polizisten Scotty (Ice-T) und Nick (Judd Nelson) auf den Fall an. Sie schleusen den ehemaligen Crackjunkie Pookie (Chris Rock) in die Organisation ein. Pookie wird rückfällig - und enttarnt. Für Scotty und Nick beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit ...
"New Jack City", Samstag, 27. März 2004, 22:55 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell