Ostern bei Kabel 1: Große Stars und Filme, die Geschichte schrieben
Unterföhring (ots)
Ostersonntag, 11.4.04:
15:55 Uhr: "Sindbads siebente Reise"
Der 1958 gedrehte Film "Sindbads siebente Reise" ist der Klassiker unter den zahlreichen Verfilmungen des Seefahrerstoffes: Er ist der erste Farbfilm von Special-Effect-Meister Ray Harryhausen. Harryhausen kreierte für "Sindbads siebente Reise" erstmals in Farbe eine Reihe origineller Fantasiegestalten - Puppen, die er mit vollbeweglichen Körperpartien ausstattete und schließlich in einzelnen Phasen abfilmte, bis sie komplette Bewegungen ausführen und in den Realfilm eingearbeitet werden konnten.
20:15 Uhr: "Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen"
Gut gelaunte, hochkarätig besetzte und aufwändig produzierte Verfilmung von Erich Kästners zeitlosem Roman "Das doppelte Lottchen", der erstmals 1950 von Joseph von Baky verfilmt wurde. 1993 nahm sich der deutsche Kameramann und Filmemacher Joseph Vilsmaier mit einem 6,5-Millionen-Mark-Budget der Geschichte an.
22:10 Uhr: "Die letzte Versuchung Christi" - "Die besten Filme aller Zeiten."
Bei seiner Verfilmung des Kazantzakis-Romans hielt Martin Scorsese sich streng an die Literaturvorlage - und das bedeutete zugleich, dass er sich vom Evangelium weit entfernte, denn Kazantzakis schildert einen sehr menschlichen Christus. Es ging ihm dabei nicht nur um die Versuchung durch die Sexualität, sondern um die Problematik des Auserwähltseins. Diese Dimension wurde jedoch beim Kinostart von Gegnern des Films keineswegs gesehen - der Verleih erhielt sogar Bombendrohungen. Scorsese allerdings wurde 1989 für sein Werk für den Regie-"Oscar" nominiert.
Ostermontag, 12.4.04:
13:40 Uhr: "Lawrence von Arabien" - "Die besten Filme aller Zeiten."
"Lawrence von Arabien" - ein Filmklassiker, über den man nur in Kategorien des Überdimensionalen sprechen kann. Mit sieben (!) "Oscars" wurde dieser Gigant unter den Filmen ausgezeichnet. ",Lawrence of Arabia' (...) ist gewaltig, Ehrfurcht erregend, schön wie die Wüste selbst." ("New York Times").
20:15 Uhr: "Cleopatra" - "Die besten Filme aller Zeiten."
Regisseur Joseph L. Mankiewicz realisierte 1962 mit "Cleopatra" einen der aufwändigsten Historienfilme aller Zeiten. Die opulente Ausstattung und die prachtvollen Kulissen in dem mit vier "Oscars" gekrönten 40 Millionen Dollar-Film faszinieren ebenso wie die Präsenz und Schönheit der Hauptdarstellerin Liz Taylor.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann 089/9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell