Glückwunsch zum Jubiläum!
"K1 Extra" mit Christian Mürau feiert seinen 5. Geburtstag
Thema der Jubiläumsfolge: "Gift!"
Unterföhring (ots)
Genau vor fünf Jahren, am 15. April 1999, ging "K1 Extra" in loser Folge bei Kabel 1 an den Start - mit monothematischen Dokumentationen über die großen Ereignisse und Phänomene des 20. Jahrhunderts, z.B. die Geschichte der Raumfahrt, den Zweiten Weltkrieg oder die UFO-Hysterie.
Seit dem 16. August 2002 präsentiert Moderator Christian Mürau "K1 Extra" donnerstags um 23:10 Uhr und begeistert vor allem die 14-49-jährigen Zuschauer: Mit 7,3 Prozent Marktanteil im Jahr 2003 liegt das Format nicht nur deutlich über dem Senderschnitt, sondern erzielt auch den Spitzenwert aller Info-Formate bei Kabel 1.
Seit Start erreicht die Sendung bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) Spitzenwerte bis zu 10,7 Prozent Marktanteil - mit dem Beitrag "Giganten in den USA" am 2. Mai 2002. Das beste Ergebnis 2003 lag bei 10,3 Prozent Marktanteil in derselben Zielgruppe. Thema der Top-Sendung am 09.10.2003 war "Schleudersitze - Explosive Lebensretter".
Thema der Jubiläumsfolge am 15.04.2004: "Gift!"
Gift - dieser Begriff steht normalerweise für Bedrohung und im Extremfall sogar für tödliche Gefahr. Ohne ein entsprechendes Antiserum besteht z.B. nach der Attacke einer "Schwarzen Witwe" akute Lebensgefahr. Auch Kammerjäger Brett Rockwell hätte ein Einsatz beinahe das Leben gekostet: Nach dem Überfall durch einen Wespenschwarm hat ihn nur das schnell injizierte Gegengift gerettet.
Doch einige der Gifte, die unsere Natur hervorbringt, können dem Mensch von großem Nutzen sein. In vielen wissenschaftlichen und medizinischen Bereichen wie beispielsweise der Krebsforschung kommen verschiedene pflanzliche Gifte längst zur Anwendung.
"K1 Extra" dokumentiert erstaunliche Forschungserkenntnisse. So können hochgradig toxische Substanzen wie zum Beispiel Gifte aus dem Meer, gezielt dosiert, Schmerzen lindern. Oder mit Nervengift lässt sich beispielsweise die menschliche Haut straffen. Andere Gifte der Natur verwendet der Mensch als Genussmittel: Nikotin und Koffein sind die am weitesten verbreiteten natürlichen Giftstoffe. Und mit dem Kugelfisch steht eine Delikatesse auf japanischen Speisekarten, die absolut und sofort tödlich sein kann.
Tiere benutzen ihre Gifte als Waffen. Dem Wassermolch kann das von ihm produzierte Gift Tetrodotoxin das Leben retten: Wird er vom Feind verschluckt, tötet er ihn und windet sich lebend aus dem Kadaver heraus.
5 Jahre "K1 Extra" mit Christan Mürau: "Gift!", am Donnerstag, 15. April 2004, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell