Weg mit den Winterreifen: "Abenteuer Auto" stellt die neusten Sommerreifen und Felgen vor
München (ots)
Eis und Schnee verabschieden sich nun endgültig und es wird Zeit, die schmucklosen Winterreifen gegen Reifen mit den beliebten Alufelgen zu tauschen. Die schmücken nicht nur, sondern können auch die Fahreigenschaften eines Autos verbessern. Auch 2004 gibt es auf dem Felgenmarkt viele attraktive Neuheiten. Doch mit dem richtigen Silberling allein ist es nicht getan. Die Reifenwahl ist entscheidend, damit das Auto auch wirklich besser auf der Strasse liegt. "Abenteuer Auto" zeigt, welche Sommerreifen am besten zu populären Modellen passen und was bei der Umrüstung zu beachten ist.
Reportage: Unfallflucht
Wer einen Unfall verursacht und einfach wegfährt, begeht Fahrerflucht und riskiert mindestens seinen Führerschein - wenn nicht sogar eine Haftstrafe. Trotzdem kommt es bei jedem fünften Unfall zur Fahrerflucht. Aber nicht immer vorsätzlich: Laufen zum Beispiel Radio oder Lüftung, kann es durchaus sein, dass die leichte Berührung eines anderen Autos gar nicht bemerkt wird. Erst ein Gutachten kann dann die Wahrheit ans Licht bringen.
Reportage: Kleinlasterbremsen
Bei schweren Unfällen sind Kleinlaster mittlerweile Ursache Nummer Eins. Schuld daran sind nicht nur die Fahrer, die manchmal zu schnell unterwegs sind. Nach Ansicht von Experten ist bei den meisten Kleinlastern die technische Ausstattung nicht ausreichend. Sicherheitssysteme wie ABS und ESP - heutzutage bei fast jedem PKW Serie - sind bei vielen Kleintransportern nur Sonderausstattung . Im Bundesverkehrsministerium sieht man dennoch keinen Handlungsbedarf ...
Vergleichstest: Opel Astra 1.6 Twinport - VW Golf 1.6 - Audi A3 1.6 FSI
Der neue Opel Astra ist mit vielen Vorschusslorbeeren angetreten. Er will mit einem elektronisch aufwändigen Fahrwerk dem neuen Golf und Audi A3 ein gleichwertiger Gegner sein - und das zu einem günstigeren Preis. Der deutlich teurere Audi A3 tritt mit einem 1,6 Liter-Motor mit FSI-Technik und 115 PS an. Im "Abenteuer Auto"-Vergleich zeigt sich, ob der gar nicht mehr so kompakte Rüsselsheimer in der Golf-Klasse neue Maßstäbe setzt. Youngtimer: BMW CS
Auf der IAA in Frankfurt 1968 präsentierte BMW das Coupé 2800 CS. Drei Jahre später löste der BMW 3.0 CS mit gesteigerter Motorleistung und vergrößertem Hubraum den 2800 CS ab. Die technischen Daten waren damals Spitze: 180 PS, von 0 auf Tempo 100 in 7,3 Sekunden. In der Höchstgeschwindigkeit überschritt er die "magische" 200 km/h-Grenze. Der auffälligste unter den CS Coupés ist zweifellos der 3.0 CSL, der neben der normalen Straßen-Version auf der Rennstrecke ab 1971 viele Erfolge erzielte.
"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, Samstag, 24.4.2004, um 17:30 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell