Schätze aus dem Sperrmüll - Kampf der Schnäppchenjäger auf der Tauschbörse: "K1 Magazin" mit Britta Sander am 06.05.2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
200 Sperrmülljäger stehen in den Startlöchern. In wenigen Minuten fällt der Startschuss zum 21. Warentauschtag in Offenburg. Und dann heißt es: Horten, was das Zeug hält! Denn die Festhalle ist bis unter die Decke prall gefüllt mit Sperrmüll - von Geschirr, Küchengeräten, Spielzeug, Stühlen, Kleinmöbeln und Elektrogeräten aller Art bis hin zu Kleidung. Der Sperrmüll des einen ist für den anderen manchmal von unschätzbarem Wert. Und die Sperrmülljäger können mitnehmen, was die Arme tragen, vorausgesetzt, kein anderer macht es ihnen streitig. Denn die Konkurrenz ist groß und der Kampf um die Kostbarkeiten hart.
Gefahr am Straßenrand - Ausgefahrene Bankette verursachen Unfälle
Michael Kemeney ist eine der meist gefragten Personen auf Landsbergs Straßen. Der 39-Jährige ist Abschleppunternehmer und ständig im Einsatz. Grund für die meisten Unfälle sind ausgefahrene Straßenränder, verursacht durch schwere Lkw und Busse, die oftmals mit ihren Reifen in die so genannten Bankette ausweichen müssen, um auf den schmalen Landstraßen nicht mit dem Gegenverkehr zu kollidieren. Insgesamt 38.000 Verletzte und 1.800 Tote gibt es jährlich bundesweit durch ausgefahrene Straßenränder.
Betrug mit dem Ei - Legebatterie-Eier werden als Freilandware verkauft
Ungefähr dreimal so viele Eier aus Bodenhaltung werden verkauft, wie es Legehennen in Bodenhaltung gibt. Es wird geschummelt und zwar in großem Stil. Nach Schätzungen von Verbraucherschützern werden in Deutschland jährlich etwa 700 Millionen falsch deklarierte Eier verkauft. Sie stammen aus Legebatterien, werden aber als teure Boden- oder Freilandware verkauft.
Heiliger Bimbam - Glockenmontage in 100 Meter Höhe
Der Zweite Weltkrieg hat schwere Defizite an der Münchner Frauenkirche hinterlassen. Zwei der insgesamt zehn Glocken wurden eingeschmolzen und eine weitere zersprang schon vor dem Krieg. Im Portal wartet jetzt die tonnenschwere Wiedergutmachung: "Cantabona", "Speciosa" und "Michael" erblickten im Januar bei einem Passauer Glockengießer das Licht der Welt. Die vierte Glocke daneben ist 553 Jahre alt und bekam eine Frischzellenkur aus Bronze. Jetzt sollen alle Glocken von Monteuren aufgezogen werden.
Abschiebung mit Hindernissen - Mit welchen Tricks abgelehnte Asylbewerber ihre Ausreise verhindern
Im letzten Jahr stellten 50.563 Menschen Antrag auf Asyl in Deutschland. Über 95 Prozent dieser Anträge werden abgelehnt, dennoch wollen die meisten Asylbewerber in Deutschland bleiben. Die Folge: Sie tauchen unter, um ihrer Abschiebung zu entgehen ...
"K1 Magazin" mit Britta Sander am 06.05.2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Simone Wanning www.Kabel1.de Tel.: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell