"K1 Reportage"
"Der Stahlkoloss - Ölsuche in der Nordsee"
Ein Film von Stefan Creydt
Unterföhring (ots)
Tief unter den Fluten der Nordsee lagern noch große Öl-Vorkommen. Die Aufgabe der Männer von "Veba Oil & Gas" ist es, diese "Öltanks" zu finden und zu erschließen. 110 Seemeilen nördlich der niederländischen Küste, auf der Bohrinsel Hanze F2, sind die Männer fündig geworden: Bis zu fünf Millionen Liter Öl werden täglich aus den Tiefen gepumpt. Für die "Roughnecks", die Männer mit dem härtesten Job auf der Bohrplattform, ist damit die Arbeit getan. Das Ölvorkommen wird jetzt mit Hilfe der Produktionsplattform erschöpft.
Jetzt wartet auf die "Roughnecks" ein neues Ziel: Ein weiteres Ölfeld soll erschlossen werden, das mitten in der Hauptschifffahrtslinie nach Rotterdam liegt. Die Crew muss mitsamt der Bohrplattform umziehen. Nach einigen Vorbereitungsarbeiten wird die Plattform zu Wasser gelassen. Die Insel, die bislang 40 Meter über den Fluten auf drei Beinen stand, wird heruntergefahren. Ähnlich wie ein Fahrstuhl rutscht sie an ihren drei Trägern nach unten. Wenn das Wasser die Insel trägt, lösen sich die Beine vom Meeresgrund und fahren hoch. Diesen Vorgang nennt man "Jack Down". Direkt nebenan ragt immer noch die Produktionsplattform der Hanze F2 aus dem Meer, die auf keinen Fall bei diesem Manöver beschädigt werden darf. Eine schwierige Mission!
Die Besatzungsmitglieder einer Ölbohrinsel müssen alle vier Jahre ein anstrengendes Sicherheitstraining absolvieren. Neben den entsprechenden Maßnahmen auf der Bohrinsel werden hier auch Hubschrauberabstürze simuliert und Rettungsmanöver trainiert. Denn das Leben auf der Bohrinsel bedeutet nicht nur harte Arbeit, sondern ist auch gefährlich. Die stahlharten Arbeiter wissen, dass sie jede Aktion mit größter Sorgfalt durchführen müssen, denn Unachtsamkeit kann ihr Leben kosten. Der 30-jährige Schotte Rod Blackwood ist einer von ihnen. Die 12-Stunden-Schichten ist er längst gewohnt.
"K1 Reportage": "Der Stahlkoloss - Ölsuche in der Nordsee", am Sonntag, 09.05.2004 um 17:25 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Simone Wanning www.Kabel1.de Tel.: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell