Die Pfusch-Schlichter - Kfz-Schiedsstelle vermittelt zwischen Werkstatt und Kunden: "K1 Magazin" mit Britta Sander am 13.05.2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Manche Kunden fühlen sich bei unerwartet hohen Rechnungen von ihrer Autowerkstatt über den Tisch gezogen. Dies zu beweisen, fällt jedoch meist schwer. Wurde tatsächlich zu teures Öl eingefüllt? War das Ersatzteil wirklich notwendig? Solche Fragen bleiben oft strittig und mit einem Anwalt vor Gericht zu ziehen ist teuer und kann langwierig werden. Zum Glück gibt es die Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes. Hier werden die Konflikte außergerichtlich gelöst. Rund 130 Schiedsstellen gibt es in Deutschland, die im Namen des Kfz-Handwerks über die Notwendigkeit ausgeführter Reparaturen oder die Qualität der erbrachten Leistung oder die Richtigkeit von Rechnungen urteilen.
Die Reise der Rose - In 36 Stunden von Südamerika zum Floristen in Deutschland
Nelken aus Kolumbien, Rosen aus Ecuador oder Orchideen aus Thailand - das Angebot an Blumen deckt die Blütenpracht der Welt ab. Nur noch ein Bruchteil des Bedarfs wird durch deutsche Gärtnereien gedeckt. Moderne Logistik und weltweiter Handel ermöglichen, dass dem Verbraucher hierzulande zu jeder Jahreszeit ein bunter Strauß Blumen angeboten werden kann. Deutschland ist der weltweit größte Schnittblumenimporteur. Etwa 300.000 Tonnen werden jährlich importiert. Davon stammen 48.000 Tonnen nicht aus EU-Ländern. Allein am Muttertag werden bis zu 100 Tonnen importiert. Die Blumenfracht aus den fernen Ländern ist etwa 36 Stunden unterwegs, bis sie beim Großhändler ankommt.
Invasion der Monster-Krabben - Die Plage mit der Wollhandkrabbe
Sie stammt aus China und wurde durch die Schifffahrt nach Deutschland eingeschleppt. Die Wollhandkrabbe ist bis zu 30 Zentimeter groß, vermehrt sich in rasantem Tempo und ist ein scheinbar nimmersatter Allesfresser. Durch die verbesserte Wasserqualität vermehrten sich die Krabben in den letzten Jahren explosionsartig und gefährden die Existenz der Fischer. Die riesigen Tiere verstopfen die Aalkörbe, zerschneiden Netze und gefährden das heimische Ökosystem.
Sprechstunde hinter Gittern - Der Gefängnis-Arzt für Schwerverbrecher
Justizvollzugsanstalt Werl in Nordrhein-Westfalen. Hier hält Dr. Joseph Bausch-Hölterhoff jeden zweiten Tag der Woche Sprechstunde hinter schwedischen Gardinen. Er ist der Arzt für schwere Jungs und hat seine Praxis mitten im Gefängnis. Seit 15 Jahren behandelt der 50-Jährige Räuber, Mörder und Vergewaltiger - fast ausschließlich Schwerverbrecher. Viele seiner Patienten simulieren allerdings nur, um in ein ziviles Krankenhaus verlegt zu werden. Außerdem muss er immer damit rechnen, bei einem Fluchtversuch als Geisel genommen zu werden.
"K1 Magazin" mit Britta Sander am 13.05.2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Simone Wanning Kabel1.de Tel: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell