Meryl Streep, Robert Redford und Klaus Maria Brandauer in: "Jenseits von Afrika"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Unterföhring (ots)
Sydney Pollacks ("Der stille Amerikaner", 2002, "Der talentierte Mr. Ripley", 1999) bewegendes Afrika-Epos zog 1985 Scharen von Besuchern in die Kinos. Die vor Kenias faszinierender Landschaftskulisse mit herausragenden Darstellern gedrehte Liebesgeschichte wurde 1986 mit sieben "Oscars" ausgezeichnet, u.a. in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie".
Die dänische Schriftstellerin Tania Blixen lebte Anfang des 20. Jahrhunderts in Kenia am Fuße der Ngong-Berge, wo sie eine Farm führte. Auf ihren Lebenserinnerungen "Afrika, dunkel lockende Welt" basiert der Film, der jedoch stärker als die Romanvorlage die Liebesgeschichte zwischen Denys und Karen in den Mittelpunkt stellt.
Ob als Schauspieler oder als Regisseur - Robert Redford hat trotz großer Kassenerfolge seiner Filme immer mehr auf Klasse als auf Masse gesetzt. Sein jüngstes Projekt vor der Kamera ist der vor kurzem fertiggestellte Thriller "The Clearing", mit dem der holländische Produzent Pieter Jan Brugge ("Die Akte", 1993, "Insider", 1999) sein Regiedebüt gibt. Der Film wird ab 21. Oktober 2004 auch in den deutschen Kinos zu sehen sein. Derweil ist Redford bereits mit neuen Filmen beschäftigt: u.a. mit "An unfinished Life", in dem er an der Seite von Jennifer Lopez spielt (US-Start: 24.12.04).
Meryl Streep wird ebenfalls im Oktober wieder die deutschen Kino-Fans faszinieren: Sie agiert an der Seite von Denzel Washington in dem Golfkriegsdrama "The Manchurian Candidate". Weitere Projekte der knapp 55-Jährigen (hat am 22. Juni Geburtstag): die Fantasy-Komödie "Lemony Snicket's a Series of unfortunate Events" und das Drama "Flora Plum" unter der Regie von Jodie Foster.
Inhalt:
1913 heiratet die reiche junge Dänin Karen Dinesen (Meryl Streep) den schwedischen Baron Bror Blixen (Klaus Maria Brandauer) und zieht mit ihm nach Kenia, um dort eine Kaffeeplantage aufzubauen. Obwohl die Ehe nicht glücklich wird, weil Bror ein hemmungsloser Schürzenjäger ist, widmet Karen sich mit Tatkraft dem Aufbau der Plantage und einer Schule für Eingeborene. Eines Tages lernt sie den abenteuerlustigen Großwildjäger Denys Finch Hatton (Robert Redford) kennen - eine leidenschaftliche Liebesgeschichte beginnt ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Jenseits von Afrika", Pfingstsamstag, 29. Mai 2004, 20:15 Uhr. Untertitel für Hörgeschädigte im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell