7 Jahre volles Programm: Seit 1. Juni 1997 ist Kabel 1 als Vollprogramm lizensiert
Kontinuierlicher und erfolgreicher Ausbau des Informationsangebots
Unterföhring (ots)
Mit den "K1 Nachrichten" fiel am 1. Juni 1997 um 20:00 Uhr der Startschuss zum Vollprogramm bei Kabel 1. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hatte die 1992 erteilte Sendelizenz vom Spartenprogramm für Unterhaltung zum Vollprogrammanbieter erweitert und damit den Weg für Magazine, Reportagen und Dokumenationen bei Kabel 1 frei gemacht. Entgegen der Unterstellungen von einst, es handele sich dabei um ein "medienpolitisches Feigenblatt", kann sich die Bilanz sieben Jahre später mit 10 fest etablierten, erfolgreichen Formaten sehen lassen:
Die täglichen "K1 Nachrichten" (Mo-So, 17:15 Uhr), im wöchentlichen Wechsel moderiert von Sabine Noethen und Norbert Anwander, erzielen im Schnitt einen Marktanteil von 5,0 Prozent, was einer Verdreifachung des Marktanteils im Vergleich zu 1997* entspricht.
Das "K1 Magazin" startete am 25.9.97 am späten Hauptabend, wechselte aufgrund der großen Zuschauerakzeptanz 2001 in die Prime- Time (21:15 Uhr) am Donnerstag. Moderatorin Britta Sander erzielt bis zu 6,2 Prozent Marktanteil und erreicht im Schnitt 1,07 Mio. Zuschauer - damit hat sich die Reichweite des Formats im Vergleich zu 1997** mehr als verdoppelt.
Im Februar 1998 startete Kabel 1 mit "K1 Reportage" (Do, 22:15 Uhr) ein wöchentliches, monothematisches Format mit Themen, die immer mehr Zuschauer fesseln - mit 1,08 Mio. Zuschauern im Schnitt ist es das reichweitenstärkste Format bei Kabel 1, das Spitzenwerte bis zu 11,7 Prozent Marktanteil erzielt.
"K1 Extra" startete im April 1999 zunächst in loser Folge als Dokureihe über Meilensteine des 20. Jahrhunderts. Doch der große Erfolg des Genres bei Kabel 1 ließen "K1 Extra" mit Christian Mürau zu einem festen Bestandteil des späten Hauptabends am Donnerstag (23:10 Uhr) und in der Zuschauergunst werden: 7,7 Prozent Marktanteil im Schnitt und damit das erfolgreichste Info-Format bei den jungen Zuschauern.
Abenteuerlich wurde es im Januar 2000: Mit "Abenteuer Auto" und "Abenteuer Leben" begründete sich nach der K1-Info-Familie nun die neue Abenteuer-Info-Familie am Samstag-Vorabend. Beide Formate sind bis heute erfolgreiche Angebote bei abel 1: Das Automagazin (17:25 Uhr) mit Jan Stecker erzielt 6,5 Prozent, Christian Müraus Wissensmagazin wurde im März 2003 vom Vor- in den diensttäglichen Hauptabend (22:15 Uhr) verlegt und erzielt Spitzenwerte bis zu 7,8 Prozent und erfolgreiche 6,0 Prozent Marktanteil im Schnitt.
2001 folgte mit "Abenteuer Ferne" (So, 18:20 Uhr) ein Erlebnismagazin, dass in kühlen Monaten ferne Regionen und Länder in deutsche Wohnzimmer bringt und sich seit 2002 mit "Abenteuer Natur", dem Magazin über Fauna, Flora und ihre Phänomene, ebenfalls moderiert von Silvia Incardona, abwechselt.
2003 wagte Kabel 1 dann den Schritt, ein wochentägliches Magazin (17:25 Uhr) zu starten: "K1 Journal" mit Nicole Noevers und spannenden Themen aus Deutschland - ganz ohne Boulevard. Der Erfolg spricht Bände: Spitzenmarktanteile bis zu 9,0 Prozent und 5,5 Prozent Marktanteil im Schnitt im Trend 2004, was einem Zuwachs von +0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum*** entspricht!
Neuland betrat Kabel 1 auch mit "Inside USA", der ersten Kabel 1- eigenproduzierten Doku-Reihe aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, die im Juni 2003 startete. Es hat sich gelohnt - im Herbst 2004 geht die Reihe in die 2. Staffel (So, 18:20 Uhr).
Auch der Erfolg der Reportagen bewegte Kabel 1 dazu, 2004 vermehrt auf mehrteilige Reportagereihen am Hauptabend (Mi, 22:15 Uhr/ Do, 20:15 Uhr) zu setzen: "Troubleshooter - Die Problemlöser", "Mit Hammer und Hobel" oder "Auf Dübel komm raus" sind hier nur einige erfolgreiche Beispiele, die bis zu 6,9 Prozent Marktanteil erzielten.
Ebenso hat sich die Event-Strategie, themengleiche Fiction-Programme mit Dokumentationen zu kombinieren, als sehr erfolgreich erwiesen, was nicht nur der "Bruce Lee Themenabend" mit zwei Dokumentationen und einem Interview in deutscher Erstausstrahlung, die im Schnitt 11,3 Prozent Marktanteil erzielten, beweisen.
Das Fazit von Kabel 1-Chefredakteur Thilo Proff: "Die Erweiterung zum Vollprogramm war für Kabel 1 ein absoluter Glücksfall. Bis heute sind Nachrichten, Magazine, Reportagen und Dokumentationen Image- und Marktanteilstreiber des Senders. Bei der Entwicklung unserer Informationsformate haben wir uns immer am Thema Qualität orientiert und werden das auch in Zukunft tun. Auch deshalb mussten wir in den vergangenen sieben Jahren kein einziges unserer entwickelten Formate wieder einstellen!"
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ MA beziehen sich auf Zuschauer 14-49 Jahre, RW auf Zuschauer gesamt, 1.1.-26.5.04/ *1.6.-31.12.1997, D gesamt/ **25.9.- 31.12.1997, D gesamt/ *** 1.1.-26.5.03/ SevenOneMedia
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Kommunikation/PR Tel: 089-9507-2184 Petra.fink@Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell