Wie kommt der Eintopf in die Dose? - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau, Dienstag, 08.06.2004, 22:40 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Seit Menschengedenken wird versucht, Essen haltbar zu machen. Seit über 170 Jahren gibt es dafür Konservendosen. Doch wie kommen zum Beispiel die Zutaten für einen Bohneneintopf in die Dose? Fertig gekocht, roh oder einzeln zubereitet? Der größte Dosengerichte-Hersteller Deutschlands in Magdeburg füllt pro Tag 160.000 "Einheiten" ab. Das funktioniert nur mit ausgeklügelter Logistik. Gleich neben dem Eintopfwerk steht die Dosenfabrik, "just in time" kommen die Behälter in die Abfüllanlage. Die Zutaten für das Gericht werden einzeln vorbehandelt. Genau ausgewogen landet die Komposition in der Dose und wird nur noch kurz erhitzt. "Abenteuer Leben" verfolgt den Weg der Bohne - von der Ernte bis in die Dose.
Der Steinbruch der Superlative
Der größte Steinbruch Deutschlands liegt in Wülfrath, 20 km neben Düsseldorf. In dem riesigen Loch fördern die Nordrheinwestfalen jährlich 8,5 Millionen Tonnen Kalk. Mehrmals am Tag sprengen Jürgen Pohl und seine Kollegen das Gestein aus der Wand - bis zu 15.000 Tonnen auf einen Schlag. Gigantische Radlader und Hydraulikbagger transportieren das Material ins nahegelegene größte Kalkwerk Europas. Ihr Produkt ist ein begehrter Rohstoff: Von der Bauindustrie über die Landwirtschaft bis zur Wasseraufbereitung: Ohne Kalk liefe in vielen Bereichen gar nichts.
Titan
Titan ist superleicht und superfest - in reiner Form allerdings auch superteuer, weil es extrem schwierig herzustellen ist. Die Deutsche Titan GmbH in Essen ist Marktführer für das begehrte Metall. Die Hauptschwierigkeit bei der Produktion ist das Einschmelzen. Nur im Hochvakuum darf das Rohtitan erhitzt werden. An der Luft würde das Metall-Erz sonst explosionsartig mit Sauerstoff und Stickstoff reagieren. In großen, luftleeren Öfen schmelzen die Essener daher die 7,5 Tonnen schweren Blöcke ein. Dann wird das Titan mit einem 30.000 Ampere starken elektrischen Lichtbogen auf über 1.600 Grad erhitzt.
Luxus auf vier Rädern
Luxusküche, goldene Wasserhähne, edelste Hölzer und eine fernbedienbare Autogarage zu einem Quadratmeterpreis von rund 20.000 Euro ... Die Rede ist nicht etwa von einer Traumvilla, sondern von einem Traummobil. Eine Firma bei Osnabrück stellt Autos her, die es mit Luxusyachten locker aufnehmen können. Jedes der Traumgefährte ist eine handgemachte Einzelanfertigung, nur vier verlassen die Werkshallen pro Jahr. "Abenteuer Leben" zeigt wie der Luxus auf vier Rädern entsteht.
Auch in dieser Sendung verlost Moderator Christian Mürau wieder je drei Brockhaus-Editionen in fünf Bänden inklusive DVD-Rom. Mehr Infos dazu finden Sie auf Kabel1.de und im Kabel 1 text, S. 473.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185
Kabel 1 text, S. 328 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell