"Ran an die Regale - Verkaufsstrategien im Supermarkt"
"K1 Reportage" bei Kabel 1
Ein Film von Ute von der Lieth
Unterföhring (ots)
Der Zeitplan ist eng, die Eröffnung fest eingeplant: Aus der Halle 11 des alten Messegeländes in Leipzig soll hinter denkmalgeschützten Mauern ein nagelneuer Supermarkt mit moderner Ausstattung entstehen. Um die Konzepte zur optimalen Warenposition umzusetzen, stellen Marktstrategen bereits auf der Baustelle probeweise Regale in der rund 120 Meter langen Halle auf. Während die Bauarbeiter damit beschäftigt sind, pro Woche bis zu 1.800 qm Fliesen zu verlegen, diskutiert der Trupp der Ladenplaner und Verkaufsleiter über Format und Größe der Schriftzüge auf den Warenschildern.
Die "K1 Reportage" zeigt die Entstehung eines Supermarktes mit rund 6.400 qm Verkaufsfläche. Für die strategische Planung ist der Warenkoordinator Wolfgang Sander verantwortlich. Der neue Markt soll beim Kunden eine Wohlfühlatmosphäre erzeugen. "Das beginnt schon bei der Auswahl der Farben. Wir setzen ganz auf warme Naturfarben", sagt der Experte. Dazu gehört auch die geplante Erlebniswelt mit einer kleinen Backstube und einer Grillstation mitten im Supermarkt. "Wir nennen das Duftanimation, durch die der Kunde sofort auf den Geschmack kommt und zugreift", erklärt Wolfgang Sander. Die Planer wollen den Kunden auch eine optimale Laufrichtung vorgeben. Durchnummerierte Tafeln weisen den Weg durchs gesamte Sortiment, bevor man am Kassenbereich ankommt.
Sechs Wochen vor der Eröffnung beginnt der Showdown der Artikel: In den leeren Regalen werden einige wenige Proben postiert, um dann von Firmenvertretern begutachtet zu werden. Ob sie so oder nicht doch eine Etage tiefer oder höher zur besten Geltung kommen, sind für die Produktvertreter entscheidende Fragen. Erst dann füllen die über 80 Mitarbeiter des zukünftigen Marktes die 850 Regalböden mit Trockenware und Non-Food-Artikeln auf. Erst vier Tage vor der Eröffnung werden die Frischwaren angeliefert. Auch hier ist oberstes Gebot: flache Gestaltung, damit der Kunde den gesamten Bereich überblicken kann und die Frische und Sauberkeit auch optimal zur Geltung kommt.
K1-Autorin Ute von der Lieth begleitet Marktleiter Detlef Burde, während "sein" Supermarkt entsteht. Sein Hauptaugenmerk: Werden die strategischen Überlegungen auch alle richtig umgesetzt, vermitteln die einzelnen Abteilungen auch Fachkompetenz und bleibt der Markt trotz allem übersichtlich? Kurz vor der Eröffnung darf nichts mehr dazwischen kommen. Jetzt wird rund um die Uhr gearbeitet. Einen Tag vor der Eröffnung geht Marktleiter Detlef Burde mit seinem Team die einzelnen Warensegmente noch einmal zu Fuß ab - sozusagen die letzte Chance zur Korrektur.
"Ran an die Regale - Verkaufsstrategien im Supermarkt": "K1 Reportage" am Sonntag, 20.6.2004, um 17:25 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell