Tortellini, Countdown in Griechenland, Elefanten-Fernzeugung und goldene Früchte aus Hawaii - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 22.06.2004, um 22:50 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Die Tortellini Fabrik
Gnocchi oder Tortellini, Tagliatelle oder Ravioli - heutzutage kann man jede gewünschte "Pasta" in Minutenschnelle zubereiten. Möglich ist das mit einem schnellen Griff ins Supermarktregal: Vorgefertigte Nudelspezialitäten sind der Renner im Kühlregal. Hergestellt werden die meist gefüllten Teigwaren zu einem Großteil in einer Fabrik in Liechtenstein. Die Firma Hilcona ist Marktführer für Frischnudeln im deutschsprachigen Raum. 1.000 Mitarbeiter produzieren jährlich 60 Millionen Kilogramm der Fertiggerichte.
Die größte Hängebrücke der Welt
Schon lange träumen die Griechen davon, die Halbinsel Peloponnes mit dem nordwestlichen Festland zu verbinden. Eine Brücke musste her: ein echtes Abenteuer, denn die Brücke ist fast drei km lang und 65 Meter hoch. Der Untergrund für die Pfeiler ist denkbar schlecht, außerdem besteht in dem Gebiet akute Erdbebengefahr. Internationale Spezialisten bauen seit fünf Jahren an dem Jahrhundertbauwerk. Rechtzeitig zu den olympischen Spielen soll die Brücke fertig werden. "Abenteuer Leben" war dabei, als die Fahrbahndecke über dem Golf von Korinth geschlossen wurde.
Elefantenbesamung
Der Vater wohnt in England, die Mutter in Dresden: zwei Elefanten, die gemeinsam ein Baby zeugen sollen - ohne sich zu begegnen. Die beiden Fortpflanzungsexperten Dr. Thomas Hildebrand und Dr. Robert Hermes vom Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin sind die Einzigen weltweit, denen künstliche Befruchtung bei afrikanischen Elefanten geglückt ist. Der Samen der Dickhäuter ist äußerst empfindlich und kann nicht tiefgefroren werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit. "Abenteuer Leben" über die Fernzeugung.
Die goldene Frucht aus Hawaii
Auf endlosen Feldern der berühmten Ananas-Farmen auf Hawaii gedeihen dicht an dicht Millionen von Pflanzen. Jede einzelne trägt nur eine Frucht. Landarbeiter ernten per Hand rund ums Jahr. Kaum sind die Früchte entfernt, bereiten Spezialmaschinen den Boden für die nächste Generation. Vom Feld gehen die Ananas direkt in die Verarbeitung, in der Hochsaison 400.000 Stück am Tag. Hier werden sie gewaschen, geschält und je nach Güteklasse zerkleinert oder gepresst. Einer kleiner Prozentsatz geht unbehandelt auf die Reise und landet auf den Wochenmärkten Europas.
Auch in dieser Sendung verlost Moderator Christian Mürau wieder je drei Brockhaus-Editionen in fünf Bänden inklusive DVD-Rom. Mehr Infos dazu finden Sie auf Kabel1.de und im Kabel 1 text, S. 473.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Kabel 1 text, S. 328 Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell