Gewinne! Kabel 1 steigert im 1. Halbjahr 2004 Marktanteile bei Z 14-49
Top-Performance in der Daytime und am Vorabend
Unterföhring (ots)
Eine überaus positive Bilanz zieht Kabel 1 für das 1. Halbjahr 2004: Mit 5,2 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14-49-Jährigen liegt der Sender um +0,2 Prozentpunkte über dem Halbjahresergebnis 2003. Bei allen Zuschauern verbuchte Kabel 1 im Jahrestrend 2004 einen Marktanteil von 4,2 Prozent, bei seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen von 5,6 Prozent (+0,1 Prozentpunkte im Vgl. zu 1. Halbjahr 2003).
Spitzenzuwächse im Halbjahresvergleich 2004 versus 2003 verzeichnen bei den 14-49-Jährigen alle relevanten Slots: Die Daytime (13-17 Uhr, Mo-Fr) mit 6,2 Prozent (+0,5 Prozentpunkte), der Vorabend (17-20 Uhr, Mo-Fr) mit 5,1 Prozent Marktanteil (+0,7 Prozentpunkte) und auch die Prime Time (20-23 Uhr, Mo-Fr), in der Kabel 1 um +0,2 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent Marktanteil kletterte.
Hervorragend abgeschnitten haben im letzten Halbjahr wie auch im 2. Quartal 2004 besonders die Info-Formate bei Kabel 1. So punkteten von April bis Juni im Schnitt "K1 Reportage" mit 6,8 und "K1 Extra" mit 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen, während "K1 Magazin" sich weiterhin mit 1 Mio. Zuschauern ab drei Jahren als das reichweitenstärkste Info-Format erweist. Im steilen Aufwärtstrend befindet sich "K1 Journal" mit Nicole Noevers: Das werktägliche Magazin erfreute im 2. Quartal 2004 5,9 Prozent der jungen Zuschauer, was einen Anstieg um 0,8 Prozentpunkte gegenüber demselben Vorjahreszeitraum bedeutet! Auch die 14-49-jährige Fangemeinde von "Abenteuer Auto" wächst stetig: Mit einem Plus von +0,6 Prozentpunkte im Vgl. zum 2. Quartal 2003 erreichte das samstägliche Magazin mit Jan Stecker im 2. Quartal 2004 einen Top-Marktanteil von 6,4 Prozent. "Abenteuer Leben" dagegen etablierte sich in den vergangenen drei Monaten mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent (Z 14-49) hervorragend an seinem Dienstagabend-Sendeplatz.
Die Top-Drei der Spielfilme im 2. Quartal 2004 (Z 14-49): "Der längste Tag" in erstmals farbiger Version mit 11,5 Prozent Marktanteil, "Doc Hollywood" mit 10,9 Prozent sowie "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" mit 9,3 Prozent. Beliebte Quotengaranten der Daytime und des Vorabends sind und bleiben die Serien bei Kabel 1: U.a. "Die Waltons" mit 7,4 Prozent, "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" mit 6,5 Prozent und "Diagnose: Mord" mit 6,4 Prozent Marktanteil im 2. Quartal 2004 (Z 14-49). Als Highlights beim jungen Publikum erwiesen sich auch das Unterhaltungsformat "Best of Formel Eins" (28.3.-16.5.) mit im Schnitt 5,9 Prozent und starken 9,5 Prozent Marktanteil bei der abschließenden "Best of Formel Eins Die Show" (19.5.), die dreiteilige "Aliens"-Reihe im Mai mit im Schnitt 8,5 Prozent Marktanteil wie im Informationsbereich die neunteilige Reportagereihe "Troubleshooter - Die Problemlöser" (7.4.-2.6.04) mit im Schnitt 5,5 Prozent Marktanteil.
Im EM-Monat Juni erzielte Kabel 1 insgesamt 3,7 Prozent bei allen und 4,7 bzw. 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen bzw. 30-49-jährigen Zuschauern.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ SevenOne Media Marketing & Research
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann presse.Kabel1.com Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell