Charlton Heston in Ägypten: "Das Erwachen der Sphinx" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Mit "Das Erwachen der Sphinx" präsentierte Mike Newell 1979 sein Leinwand-Debüt. Davor hatte er seit den 60er Jahren zahlreiche Filme und Serien fürs Fernsehen gedreht. Einen Mega-Hit landete er jedoch 1994 mit "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". Zuletzt erfreute er das Kinopublikum mit dem romantischen Film "Mona Lisas Lächeln" (2004). Newells aktuelles Projekt ist der neueste Harry Potter-Streifen, "Harry Potter und der Feuerkelch", der gerade gedreht wird und im November 2005 in die europäischen Kinos kommen soll. Über "Das Erwachen der Sphinx" urteilte der "film-dienst": "Aufwändiger Horrorfilm, der auf Scheußlichkeiten verzichtet: handwerklich gekonnt und spannungsvoll."
Er ist einer der beeindruckendsten Darsteller des alten Hollywood: Charlton Heston (1960 "Oscar" für "Ben Hur"), der 2000 mit dem Kabel 1-Award als "Bester Schauspieler aller Zeiten" ausgezeichnet wurde. Als Vorsitzender der "National Rifle Association" und bekennender Waffenfreund sorgt er immer wieder für Kontroversen und wird auch von Kino-Kollegen kritisiert, am schärfsten zuletzt von Michael Moore in seinem Anti-Waffen-Streifen "Bowling for Columbine" (2002). Trotz seiner bald 80 Jahre steht Heston weiterhin vor der Kamera - zuletzt als Josef Mengele in dem brasilianischen Film "Papà Rua Alguem 5555", der auch auf der diesjährigen Berlinale gezeigt wurde.
Inhalt:
Luxor, 1952: Zusammen mit seiner Assistentin Jane (Susannah York) entdeckt der britische Archäologe Matthew Corbeck (Charlton Heston) das unversehrte Grab der ägyptischen Königin Kara. Die Pharaonin regierte vor 3.800 Jahren als grausame Herrscherin. Eine Prophezeiung besagt, dass, wer immer auch ihr Grab findet, dem Verderben geweiht ist. Und tatsächlich: Königin Kara kehrt aus dem Reich der Toten zurück. Ihre Seele nimmt Besitz von Corbecks Tochter Margaret (Stephanie Zimbalist) und zieht die ganze Familie in ihren dämonischen Bann ...
"Das Erwachen der Sphinx", 04.07.04, 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 www.Kabel1.de presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell