Befreiung von Rudolf Hess: "Wildgänse II"
Unterföhring (ots)
Acht Jahre nach dem Actionfilm "Die Wildgänse kommen" (1978) drehte der 2002 verstorbene Regisseur Peter R. Hunt ("James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät", 1969) das Sequel. Richard Burton sollte wieder die Rolle des Oberst Alex Faulkner übernehmen. Der legendäre Schauspieler starb jedoch noch vor Drehbeginn und wurde durch Edward Fox ("Ein Sommer am See", 1995) ersetzt.
Zu den Filmhöhepunkten von Scott Glenn zählen u. a. "Das Schweigen der Lämmer" (1991), "Jagd auf Roter Oktober" (1990) und "Apocalypse Now" (1979). "Gone but not forgotten" heißt die TV-Mini-Serie, die er momentan unter der Regie von Fernseh-Experte Armand Mastroianni ("Skyjacker - Jagd in den Wolken", 1998) dreht.
Dass Sir Laurence Olivier (1947 Ehren-"Oscar" für "Henry V", 1949 "Oscar" als "Bester Hauptdarsteller" in "Hamlet", 1979 Ehren-"Oscar" für sein Lebenswerk) die Schauspielerei in der Tat leicht fiel, bewies seine überzeugende Darstellung des ehemaligen KZ-Arztes Dr. Szell in "Der Marathon-Mann", für die er 1977 prompt einen "Golden Globe" bekam und im gleichen Jahr als "Bester Nebendarsteller" für den "Oscar" nominiert wurde. Wiederum als Nazi, als Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess agierte er auch in "Wildgänse II". Die Stationen der grandiosen Karriere des 1989 Verstorbenen sind in seiner Autobiographie "Confessions of an Actor" nachzulesen.
Auf der Suche nach "dem Richtigen" wagte sich das Ex-Bond-Girl Barbara Carrera ("James Bond 007 - Sag niemals nie", 1983, Kathy Lukas in "Wildgänse II") schon dreimal vor den Traualtar - und landete dreimal vor dem Scheidungsrichter. Zuletzt spielte das in Nicaragua geborene frühere Model 2001 in dem Katastrophenfilm "Air Panic" mit.
Inhalt:
Robert McCann (Robert Webber) ist Präsident einer amerikanischen Fernsehstation - und ehrgeizig. Mit einer weltpolitischen Sensation will er die Einschaltquoten hochtreiben: McCann plant ein Interview mit dem Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess (Laurence Olivier). Deshalb engagiert McCann den Abenteurer John Haddad (Scott Glenn), der Rudolf Hess aus dem Gefängnis in Berlin-Spandau befreien soll, wo dieser seit 40 Jahren einsitzt. Dem Abenteurer gelingt der Coup tatsächlich, doch dann spielt Hess nicht mit ...
"Wildgänse II" , Sonntag, 04.07.2004, 22:20 Uhr, bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 presse.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell