"Brand-Rover" statt Land-Rover - Das traurige Schicksal des Freelander
"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker am Samstag, 10.7.2004, bei Kabel 1
München (ots)
Acht Wochen lang hat die Redaktion von "Abenteuer Auto" in Zusammenarbeit mit Land Rover sowie vielen Werkstätten und Zulieferern hart am Tuning der Landrover Defender und Freelander gearbeitet. Beide Fahrzeuge wurden zu absoluten Edelkarossen mit einem Gesamtwert von 100.000 Euro. Der Defender ist noch geländetauglicher geworden und verfügt neben einem deutlich stärkeren Dieselmotor nun auch über aufwändige Navigationselektronik. Mit an Bord: ein 34 Liter-Edelstahlwassertank mit Waschbecken - für die Erfrischung unterwegs. Der Innenraum wurde mit zwei Millimeter starkem Neopren in Royalblau ausgekleidet. Der absolute Eyecatcher aber ist seine Spiegellackierung. Ein tragisches Unglück besiegelte jedoch das Schicksal des Freelander: Auf dem Weg nach München fing der Motor plötzlich aus bisher ungeklärter Ursache Feuer. Der Wagen brannte völlig aus. Die Redaktion von "Abenteuer Auto" hat einen Brandsachverständigen mit der Klärung der Ursachen beauftragt.
Youngtimer Opel Diplomat V 8
Youngtimer liegen voll im Trend, wie z.B. der Opel Diplomat V 8. Damals als Konkurrenz zur S-Klasse gedacht, war der Oberklassewagen aus Rüsselsheim für nur 12.500 Euro sehr ernst zu nehmen. Als erstes Auto verfügte er über vier innenbelüftete Scheibenbremsen. Doch durch die Ölkrise sanken Mitte der 70er Jahre die Verkaufszahlen. Der Verbrauch ist nach wie vor ein Argument gegen den Diplomat, denn der durstige 5,4 Liter V8 aus der Corvette schluckt gerne mal 30 Liter SuperPlus auf 100 km. Nur der Einstieg ist günstig: einen gut erhaltenen Diplomat V8 gibt es schon ab 7.000 Euro.
Youngtimer Peugeot 504
Die Autorevolution aus dem Jahr 1968: der Peugeot 504. Ein Jahr später schon wird das Modell zu Europas Wagen des Jahres gekürt. Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen und das markante Design machen die Limousine zum Verkaufsschlager. Ein gut erhaltener 504 ist heute mehr als rar, denn der an sich solide Franzose wurde mit der "Garantie zum Rosten" geliefert.
Youngtimer Mercedes W 126
Die erfolgreichste Mercedes S-Klasse aller Zeiten - interne Bezeichnung W 126 - wurde von 1980 bis 1992 gebaut. Über 800.000 Mal lief der Luxus- Schwabe vom Band. Bereits heute ist die S-Klasse von gestern als junger Klassiker gefragt. Andreas Imgrund ist Präsident des W126 Club in Deutschland. Er selbst nennt gleich drei S-Klassen sein Eigen. Für ein gut erhaltenes Exemplar muss man zwischen 6.000 und 15.000 Euro hinblättern.
Außerdem: Youngtimer Ford Granada und Consul
Für die einen waren Ford Granada und Ford Consul zu ausladend und unübersichtlich; die anderen äußerten sich begeistert über Geräumigkeit und stattliche Erscheinung. "Abenteuer Auto" stellt die beiden Modelle vor.
"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, Samstag, 10. Juli 2004, um 17:30 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/PR Simone Wanning, Tel.: 089/9507-2244 presse.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell