"Die Bullen von Sylt"/ "K1 Reportage" am 2. September 2004 bei Kabel 1
Ein Film von Brita Weißmeier
Unterföhring (ots)
Sylt ist mit 26.000 Einwohner die zweitgrößte Insel Deutschlands, bestehend aus Dünen, Watt und 40 Kilometer Sandstrand. In den 60er Jahren entdeckten betuchte Hanseaten die Insel, heute reisen jährlich 800.000 Touristen an - eine Mischung aus nordfriesischer Idylle und deutschem Ballermann. Und in der Nacht erwacht auf Sylt ein eigenes Leben. Ruhestörungen, Drogenmissbrauch, Unfälle und Schlägereien gehören dann auch zum Urlaubsalltag. In der Hauptsaison bekommen die 32 Insel- Polizisten deshalb Verstärkung vom Festland.
"K1-Reportage" war mit Polizeihauptmeister Jörg Ueckermann unterwegs. Ueckermann ist Sylter und Polizist in einem. Seit 24 Jahren arbeitet er für die Polizeistation Westerland. Er kennt den aufsässigen Ton der Jugendlichen, die Aggressionen der Betrunkenen und die Drohungen der Reichen und Schönen.
Dienstaufsichtsbeschwerden von Star-Anwälten beeindrucken Ueckermann schon lange nicht mehr. Er sieht's gelassen. "Die Leute kommen hierher zum Urlaubmachen und glauben tatsächlich, sie können sich alles erlauben!"
Pro Saison ereignen sich auf Sylt 450 Verkehrunfälle, die meisten unter Alkoholeinfluss. Bei jedem zweiten Unfall flüchten die Fahrer. Das ist Rekord auf deutschen Straßen und in Rekordzeit haben die Polizisten die flüchtenden Autofahrer auch wieder gefasst. Auf der überschaubaren Insel findet eine Verfolgungsjagd in der Regel ein rasches Ende.
K1-Autorin Brita Weißmeier war auch bei Polizeioberkommissar Oliver Mielck auf der Wache. Der Schichtleiter muss nicht nur die Streifenwagen von Einsatz zu Einsatz lotsen, sondern auch Diebstahlsanzeigen aufnehmen, Eltern von aufgefundenen Kindern aufspüren und in den Zellen für Ordnung sorgen. In der Hauptsaison sind die vier Ausnüchterungszellen hier ausgebucht, genauso wie jedes andere Zimmer auf Sylt. "Wir hatten hier mal einen, der hat mit bloßen Fäusten die Glasbausteine aus dem Fenster gehauen", erzählt Mielck.
Die "K1 Reportage" zeigt die Sylter Polizei bei ihrem Einsatz. Weil es keine Spezialgebiete gibt, wird die Strandpatrouille zur Verkehrspolizei, der Drogencop zum Streitschlichter und der Fahnder zum Taxifahrer für Betrunkene.
"K1 Reportage": "Die Bullen von Sylt", Donnerstag, 2. September 2004, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 www.presse.Kabel1.com Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell