Das "Oscar"-prämierte Regiedebüt von und mit Kevin Costner: "Der mit dem Wolf tanzt"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Unterföhring (ots)
"Der mit dem Wolf tanzt" war 1990 Costners erste Regiearbeit - und auf Anhieb ein riesiger Erfolg. Der Film wurde mit Preisen überhäuft: allein mit sieben "Oscars" (u.a. "Beste Regie", "Beste Kamera", "Bester Film"). Die Produktionskosten von 19 Millionen Dollar waren im Handumdrehen wieder eingespielt.
Ende Dezember startet Kevin Costners neuester Film "The Upside of Anger" in den USA. Außerdem dreht der bald 50-Jährige gerade an der Seite von Jennifer Aniston eine noch namenlose Komödie, "Untiteld Rob Reiner Project", die im Frühjahr 2005 in den US-Kinos starten soll.
Auf der Bühne gehörte Mary McDonnell schon seit vielen Jahren zu den besten Darstellerinnen in den USA, bevor sie diesen Erfolg auch auf die Leinwand übertragen konnte. Mit "Der mit dem Wolf tanzt" sollte es gelingen, und 1991 wurde sie für ihre Darbietung sogar für einen "Oscar" nominiert! Eine zweite "Oscar"-Nominierung folgte 1993 für "Passion Fish". Zuletzt stand die 52-Jährige für den Thriller "Mrs. Harris" vor der Kamera, der 2005 in die Kinos kommen soll.
"Kevin Costner versuchte mit seinem Regiedebüt ein Stück filmischer Wiedergutmachung. Er pfiff auf die Marktregeln, auf rasante und effektvolle Schnitte, mutete dem Publikum lange untertitelte Dialoge in Lakota sowie viel Sitzfleisch zu, entschädigte es aber mit herrlichen Bildern und viel Naturromantik und landete einen mit sieben Oscars prämierten Megahit." (Cinema)
Inhalt:
Während des Bürgerkriegs: Nach einer schweren Verwundung lässt sich Lieutenant John J. Dunbar (Kevin Costner) auf einen Außenposten versetzen. Er freundet sich mit den Indianern an und lernt ihre Sprache und ihre Lebensweise. Bei der Jagd und im Krieg gegen die Pawnee steht er seinen neuen Freunden bei. Dann stößt die Armee weiter vor. Als Dunbar als Verräter gefangen genommen wird, befreien ihn seine indianischen Freunde. Doch Dunbar ist klar: Die Weißen sind nicht aufzuhalten ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Der mit dem Wolf tanzt", am Samstag, 9. Oktober 2004, um 20:15 Uhr. Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de www.presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell