Pierre Brice kehrt zurück: Der "Winnetou"-Tag an Allerheiligen, 1.11.04, bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
An Allerheiligen, 1. November 2004, zeigt Kabel 1 eine dreiteilige "Winnetou"-Reihe und anschließend die Event-Doku "Auf den Spuren Winnetous" in deutscher Erstausstrahlung!
Der "Winnetou"-Tag, Montag, 1. November 2004 bei Kabel 1:
15:30 Uhr: "Der Ölprinz" (1965)
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, S. 149
"Was die Winnetou-Filme von der Banalität der europäischen Western angenehm abhebt, ist das Bestreben, mythische Figuren zu schaffen, denen man von Film zu Film wiederbegegnet" - so lautete das Urteil der renommierten französischen "Cahiers du Cinema" über Regisseur Harald Philipps "Der Ölprinz" mit Pierre Brice, Stewart Granger, Harald Leipnitz, Terence Hill u.a. Wie die vorangegangenen Karl May-Verfilmungen erhielt auch "Der Ölprinz" die "Goldene Leinwand" (1966).
17:25 Uhr: "Unter Geiern" (1964)
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, S. 149
Wie die ersten drei "Winnetou"-Filme von Harald Reinl war auch Alfred Vohrers erste Regiearbeit für die Karl May-Reihe, "Unter Geiern" von 1964, ein echter Kassenschlager, der seine Vorgänger ein weiteres Mal in punkto Action, Ausstattung, Tempo und Dramatik übertraf. Mit zum Erfolg trugen auch neue Gesichter bei: Hollywood-Star Stewart Granger und die deutschen Newcomer Götz George und Elke Sommer.
20:15 Uhr: "Der Schatz im Silbersee" (1962)
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, S. 149
Unter der Regie von Harald Reinl spielten Pierre Brice und Lex Barker in "Der Schatz im Silbersee" 1962 ihre bekanntesten Rollen. Produzent Horst Wendlandt investierte 3,5 Millionen Mark in das Projekt. Zwei Auszeichnungen gab es in Deutschland: den "Bambi" für den "erfolgreichsten Film" 1963 und die "Goldene Leinwand" 1964.
22:25 Uhr: Die große Event-Doku in deutscher Erstausstrahlung: "Auf den Spuren Winnetous" , ein Film von Axel Klawuhn
Fast 40 Jahre, nachdem die erste Klappe zu den Dreharbeiten der erfolgreichsten deutschen Filmreihe gefallen ist, kehrt der Mann, der als Winnetou Filmgeschichte geschrieben hat, zurück: Pierre Brice. Sein Ziel ist das Bergmassiv des Mali Alan im Velebitgebirge, nahe der kroatischen Küstenstadt Zadar.
Viel hat sich hier oben nicht verändert in den letzten 40 Jahren. Schotterstraßen, enge Serpentinen - das Bergmassiv lässt sich nicht leicht erobern. Die Kamera begleitet den 75-jährigen Pierre Brice und seinen Kollegen Ralf Wolter (78), der als Sam Hawkins in den "Winnetou"-Filmen bekannt wurde, an die ehemaligen Drehorte in Kroatien. Die Naturschauplätze wie das Mali-Alan-Massiv, die Krk-Wasserfälle oder die Plitvicer Seen haben seit den 60er Jahren nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Pierre Brice erinnert sich hier an seine Kollegen Marie Versini und Lex Barker, an die oftmals unbequemen Drehumstände, an Produzenten und erzählt von so manchen Erlebnis außerhalb der Dreharbeiten ...
Neben den Schauspielern kommen auch der ehemalige Schneider Dragutin Habuzin, der Kulissenbauer Vladimir Tadej, Eva Ebner, die Regie-Assistentin Albrecht Vohrers, u.a. zu Wort. Schauspielerin Dunja Rajter und Kameramann Everhardt Dycke präsentieren noch einmal eindrucksvolle und spektakuläre Szenen wie das Rasen einer Lokomotive in einen Saloon und Götz George erzählt, was für ihn das Besondere an den Winnetou-Filmen war. Produzent Axel Klawuhn hat über 15 Personen an 12 Orten aufgesucht und geht in eindrucksvollen Bildern der Faszination "Winnetou" nach ...
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Daniela Koreimann
089/9507-2148 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell