"Shopping im Wohnzimmer - Deutschland kauft zu Hause"
"K1 Reportage" am 4. November 2004 bei Kabel 1
Ein Film von Regine Gerriets-Kexel
Unterföhring (ots)
Mark Soja ist Vertreter im Außendienst und verkauft das, was wohl jeder Deutsche schon besitzt: Staubsauger. Wie viele Treppen er pro Tag steigen muss, und wie viele Kilometer er am Tag von Haustür zu Haustür läuft, hat er noch nicht gezählt. Sicher ist jedoch, dass er an einem Arbeitstag an rund 60 Wohnungen klingelt. An guten Tagen darf er vier bis fünf Mal eintreten und sein Gerät und dessen Leistung vorführen.
K1-Autorin Regine Gerriets-Kexel hat verschiedene Vertreter bei der Arbeit begleitet und einen Einblick in die Verkaufspsychologie der Männer und Frauen erhalten. Der Zuschauer erfährt, warum sich - im im Gegensatz zum Postboten - ein Vertreter über große Hunde freut, an welchen Türen er erst gar nicht klingelt und mit welchen Sprüchen er das Eis zum Kunden bricht.
Die Vertreter haben Spaß am Kundenkontakt und besitzen das Talent, Produkte zu verkaufen: "Ich bin ein Bühnenmensch und rede einfach gerne", sagt beispielsweise Jessica Wilgen, die in München Tupperwaren verkauft. Sechs Mal pro Woche packt sie ihr gesamtes Sortiment zusammen und tritt bei so genannten Tupperpartys in Aktion. Ihre Ansprechpartnerin vor Ort hat als Gastgeberin Freundinnen eingeladen, die sich Funktion und Einsatzmöglichkeiten der bunten Plastikgegenstände vorstellen lassen. "K1 Reportage" zeigt, wie Jessica Wilgen sich für den Umsatz ins Zeug legt und sich immer wieder neu auf ihr Publikum einstellt. Denn: Hausfrauen mit kleinen Kindern haben eine andere Vorratshaltung als Studentinnen im Vordiplom.
Die Wünsche seiner Kunden sind auch für Bernd Mecklenburg oberstes Gebot. Seit über 30 Jahren ist er für das Weinhaus Bacchus Graf Eltz unterwegs und verkauft in und um Köln Wein. Seine Besuche sind immer angemeldet, denn wenn er zur Probe bittet, trinken neben den Gastgebern oft auch Freunde und Verwandte mit. Ca. 20 Flaschen öffnet der Vertreter an einem Abend. Mecklenburgs Verkaufsstrategie ist einfach, aber effektiv: Der Vertreter legt Wert auf eine lockere Atmosphäre, setzt keine Kenntnisse voraus und jeder Teilnehmer darf sich soviel Wein einschenken, wie er möchte. Beim gemeinsamen Verkosten und lauten Schlürfen entsteht so schnell eine ausgelassene Stimmung, die die Kunden auch dann zum Weinkaufen anregt, wenn sie noch 200 Flaschen von der letzten Probe im Keller haben.
"K1 Reportage": "Shopping im Wohnzimmer - Deutschland kauft zu Hause", Donnerstag, 4. November 2004, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321 www.presse.Kabel1.com
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