Scheren-Herstellung, Turmuhr-Bauer und die Gerichtsvollzieherin - Die Themen-Auswahl in "K1 Journal" vom 15.-19.11.2004 mit Nicole Noevers:
Unterföhring (ots)
Scheren-Herstellung - "K1 Journal" am 15.11.2004
In Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land, werden seit 700 Jahren Klingen hergestellt, zunächst Waffen, später Messer und Scheren. Auf den Antrieb der Schleifsteine durch Wasserkraft ist man bei der Produktion von Scheren heutzutage nicht mehr angewiesen, aber auch heute ist noch viel Handarbeit nötig. Beim größten deutschen Scherenhersteller hat "K1 Journal" die Entstehung einer Schere beobachtet.
Turmuhr-Bauer - "K1 Journal" am 16.11.2004
Türme und Uhren gehören schon seit über 600 Jahren zusammen. Seit 84 Jahren wird in einem kleinen Familienunternehmen in Regensburg an diesen speziellen Uhren getüftelt, geschraubt, restauriert und vergoldet. Aber mittlerweile wollen nicht nur Kirchen oder Behördengebäude ein großes Ziffernblatt an der Hauswand. Immer öfter kommt es vor, dass auch private Uhrenliebhaber sich den Traum einer Turmuhr verwirklichen.
Die Gerichtsvollzieherin - "K1 Journal" am 17.11.2004
Die 31-jährige Sonja Lennecke ist seit vier Jahren Gerichtsvollzieherin. Menschliche Schicksale sollten sie nicht beeinflussen. Aber in Härtefällen ist sie schon mal nachsichtig. Täglich bekommt sie einen Einblick in menschliche Tragödien, die es ihr in ihrer Entscheidung nicht immer einfach machen. So bekommen z.B. eine alleinerziehende Mutter und ihr Bruder vier Wochen Gnadenfrist, bevor ihnen der Strom endgültig gekappt wird.
Flaggenherstellung - "K1 Journal" am 18.11.2004
Seit über 120 Jahren produziert das Traditionsunternehmen in der Nähe von Hamburg Flaggen aller Art. Allein über 190 verschiedene Nationalflaggen, aber auch Signal- und Werbeflaggen, werden in viel Handarbeit gefertigt. In der vierten Generation leitet Andreas Fleck (51) die Firma mit 60 Angestellten. Ein krisensicheres Geschäft, denn nur selten ändert sich das Design der Landesflaggen und Bedarf besteht immer. "K1 Journal" hat sich die Herstellung genauer angesehen.
Radarkontrolle - "K1 Journal" am 19.11.2004
Erhöhte Geschwindigkeit ist laut Statistik das häufigste Verkehrsdelikt in unserem Land. Rund 3,7 Millionen Autofahrer wurden im letzten Jahr beim Rasen erwischt. 83 Prozent davon waren Männer. Etwa 400.000 Fahrverbote erteilte die Polizei im letzten Jahr. Doch manchmal kommt diese Erziehungsmaßnahme auch zu spät. Viele rasante Autofahrten enden tödlich. Durch mobile Radarfallen und Sofortkasse versucht die Polizei daher, Autofahrer zur Vernunft und zum angepassten Fahren zu bringen. "K1 Journal" hat die Verkehrspolizei bei einigen Einsätzen begleitet und viele schlechte Ausreden gehört.
"K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:25 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Daniela Koreimann Kabel1.de Tel: 089/9507-2148 presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell