"Inside USA - Unterwegs im Südosten" am Sonntag, 05.12.04, um 17:20 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der alte Süden der Vereinigten Staaten ist Vergangenheit. "The New South" heißt mittlerweile respektvoll die Region um Georgia, Alabama und Nord und Süd Carolina und ist eine der dynamischsten Regionen Amerikas.
Im US-Bundesstaat Georgia - auch bekannt als "Peach State"- werden jeden Sommer Millionen von Pfirsichen per Hand gepflückt. Diesen Knochenjob in brütender Hitze übernehmen Tausende von Mexikanern, die eigens dafür über die Grenze kommen. Auf den Plantagen vollbringen sie Höchstleistungen, im Minutentakt kippen die Pflücker ihre vollen Körbe in den Transporter. Ihr Lohn richtet sich schließlich nach der Anzahl der vollen Körbe. Bevor die Früchte innerhalb von 24 Stunden dann im Supermarkt landen, werden sie tiefgekühlt, gewachst und mit modernster Technik untersucht.
Fort Benning ist das "Home of the Infantry". Seit dem Ersten Weltkrieg werden dort die Soldaten der Army ausgebildet. In drei Monaten müssen sie körperlich und psychisch an ihre Grenzen gehen: vom frühen Wecken bis zum Kollaps am Straßenrand während eines Kampfmarsches.
Ohne Helm würde sich Mr. Bill nie in einen Schulbus setzen. Und das hat einen guten Grund - er fährt mit beim legendären Schulbusrennen. Der Charlotte's Motorspeedway in North Carolina ist die traditionsreichste Rennstrecke der USA. Zweimal im Jahr findet hier das berühmte NASCAR Rennen statt. Und dazwischen fahren hochfrisierte Schulbusse um die Wette.
Viel gemütlicher dreht Officer Chris Burke im Polizeiwagen seine Runden. In Kennesaw, einem kleinen Städtchen nördlich von Atlanta, gibt es ein Gesetz, das auf der Welt einmalig sein dürfte: Jeder Hausbesitzer muss eine Feuerwaffe besitzen. Der Erfolg gibt der Polizei recht. Die Mordrate ist die geringste im ganzen Staat.
400 Millionen Kilo Erdnussbutter essen die Amerikaner pro Jahr. Die Creme, die auch als neuestes Wundermittel in keiner Diät fehlen darf, gilt als der amerikanischste aller Brotaufstriche. "Inside USA" zeigt die Herstellung der Erdnussbutter und erklärt, warum in der legendären "Peanutbutter" weder Nüsse noch Butter sind!
Clyde Jones macht sich nicht viel aus Essen. Er hat auch keinen Fernseher, keine Heizung und lebt in einem selbstgebauten Holzhaus. Dabei könnte Clyde Jones eigentlich Millionär sein. Der ehemalige Holzarbeiter ist der gefragteste Künstler North Carolinas. Er kreiert Tiere aus Baumstämmen - mit einer Kettensäge. Seine Werke stehen in Museen auf der ganzen Welt.
Das kleine Örtchen East Dublin veranstaltet jedes Jahr seine eigenen Spiele, die Redneck Games. Diese Spiele bieten Anarchie pur: "Klodeckel-Weitwerfen" oder "Schlamm-Bauchplatscher-Wettbewerb" sind die Renner bei den Zuschauern.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell