Preisgekrönte Bestseller-Verfilmung bei Kabel 1: "Das Geisterhaus"
"Die besten Filme aller Zeiten."
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Unterföhring (ots)
Der dänische Erfolgsregisseur Bille August ("Fräulein Smillas Gespür für Schnee", 1997) setzte die bewegende Familiensaga "Das Geisterhaus" nach dem Bestseller-Roman der peruanischen Schriftstellerin Isabel Allende in Szene. 25 Millionen Dollar ließ sich Produzent Bernd Eichinger ("Der Name der Rose", 1986) die Verfilmung kosten. Die Starbesetzung - mit Meryl Streep, Glenn Close, Jeremy Irons, Winona Ryder, Antonio Banderas, Armin Mueller-Stahl usw. - sicherte der Melange aus Politdrama und Familienepos den Erfolg an den Kinokassen - und 1994 drei deutsche Filmpreise: den "Deutschen Filmpreis", die "Goldene Leinwand" und den "Bayerischen Filmpreis".
"Das Geisterhaus' ist eine emotionsgeladene Familiensaga, ein großartiges Breitwandepos mit exzellenter Starbesetzung, das die Überlegenheit des Kinos gegenüber den TV-Serien und dem Bildschirm eindrucksvoll demonstriert." (Fischer Film Almanach)
Winona Ryder zählt zu den angesehensten Schauspielerinnen Hollywoods und kann bereits auf zwei "Oscar"-Nominierungen (für "Zeit der Unschuld", 1993, und "Betty und ihre Schwestern", 1995) zurückblicken. Die 33-Jährige, die nach ihrem Geburtsort Winona, Minnesota, benannt wurde, kennt weder bei Kostümdramen, zeitgemäßen Stoffen noch bei Science-Fiction-Geschichten Berührungsängste. Solche hatte sie allerdings im Umgang mit anderen Menschen: In Interviews zu einem ihrer letzten Filme "Durchgeknallt" sprach Winona erstmals öffentlich über die Depressionen, die sie im Alter von 20 Jahren in eine psychiatrische Klinik brachten. Noch heute habe sie manchmal Angst davor, aus dem Haus zu gehen.
Frauenheld Antonio Banderas ("Die Maske des Zorro", 1998) war zuletzt als El Mariachi in "Irgendwann in Mexico" (2003) zu sehen und schlüpft nächstes Jahr wieder in die Hauptrolle für "Die Legende des Zorro".
"Die besten Filme aller Zeiten.": "Das Geisterhaus", Mittwoch, 29. Dezember 2004, 20:15 Uhr. Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, S. 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 www.Kabel1.de www.presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell